Amtliche Warnungen des DWD Mittwoch schwere Sturmböen in Wallenhorst und in der Region Osnabrück

Es wird stürmisch bei uns in Wallenhorst und in der gesamten Region Osnabrück. Symbolfoto: Pixabay / MichaelGaida
Es wird stürmisch bei uns in Wallenhorst und in der gesamten Region Osnabrück. Symbolfoto: Pixabay / MichaelGaida
Kein schöner Ferienstart: Für Mittwoch, 5. Juli, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor schweren Sturmböen in Wallenhorst und in der Region Osnabrück mit bis zu 110 km/h. Der Osnabrücker Zoo bleibt geschlossen.

Schon in der Nacht zu Mittwoch nimmt der Wind zu, so dass Windböen bis 65 km/h zwischen 3.00 Uhr und 6.00 Uhr erreicht werden. Am Mittwoch, dem letzten Schultag in Niedersachsen, legt der Wind ab etwa 6.00 Uhr morgens noch einmal bis etwa 18.00 Uhr kräftig zu: Der DWD warnt in Wallenhorst vor schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h (Windstärke 9) und 100 km/h (Windstärke 10) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 110 km/h (Windstärke 11) laut DWD gerechnet werden.

Laut DWD können vereinzelt Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Besonders sollte man auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände achten, so der Wetterdienst in seiner amtlichen Unwetterwarnung.

Osnabrücker Zoo bleibt Mittwoch geschlossen, Nordseefähren fallen ggf. aus oder werden verlegt

Aufgrund der Unwetterwarnung teilt der Osnabrücker Zoo mit, dass er am Mittwoch, 5. Juli 2023, geschlossen bleibt.

Urlauber, die am Mittwoch mit dem Ferienbeginn direkt in Richtung Nordsee starten wollen, sollten sich im Vorfeld genau informieren, ob die Fähren zu den Inseln überhaupt fahren. An der Nordsee sind am Mittwoch Orkanböen bis 130 km/h vorhergesagt. Die Reederei Norden-Frisia teilt auf ihrer Homepage am Dienstagabend mit: „Aufgrund der aktuellen Wettervorhersage bzw. der Windmeldungen kann es am Mittwoch, den 5. Juli 2023 im Laufe des Tages zu Ausfällen im Schiffsverkehr mit Norderney und Juist kommen.“ Auch für die Insel Wangerooge kommt es zu Fahrplanänderungen. Ebenso informiert die Insel Langeoog am Dienstagabend, dass es im Tagesverlauf zu Fährausfällen kommen kann. Reisende sollten sich im Vorfeld unbedingt informieren.

Ab Donnerstag beruhigt sich das Wetter aber wieder und Richtung Wochenende wird es zudem wieder schön heiß und sonnig für einen tollen Start in die Sommerferien.

Stand dieser Informationen: 04.07.2023, 19.38 Uhr

F. Ro., Symbolfoto: Pixabay / MichaelGaida