Ab Montag, 5. Februar 2024 Linie 584 in Wallenhorst wieder im 30-Minuten-Takt

Neues rund um den ÖPNV in Wallenhorst. Symbolfoto: PublicDomainPictures / Pixabay
Neues rund um den ÖPNV in Wallenhorst. Symbolfoto: PublicDomainPictures / Pixabay
In der VOS Wallenhorst wird auf der Linie 584 wieder der „30-Minuten-Takt“ eingeführt.

Dieser eine Satz ist dann aber auch schon alles, was die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) zum Fahrplanwechsel nach den Zeugnisferien ab dem 5. Februar 2024 in ihrer heute versendeten Pressemitteilung über die VOS Wallenhorst zu berichten hat. Auch sonst möchte uns gegenüber aktuell (noch) niemand den ÖPNV in Wallenhorst bewerben oder über positive Veränderungen informieren. Wie schade!

Wir könnten noch eine Menge über „MOIN+“ berichten, aber diese Investitionen gehen zumindest bislang an Wallenhorst vorbei in andere Gemeinden des Landkreises Osnabrück. Immerhin: Die Firma Beckermann aus Bramsche hat zwar die Verantwortung für die VOS Wallenhorst zum 1. November 2023 an die kreiseigene VLO (Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück) abgegeben, berichtet gegenüber unserer Redaktion aber zumindest über die Anschaffung von vier neuen Fahrzeugen, welche sie als Auftragsnehmer in der VOS Wallenhorst einsetzen wird.

Interessanter wird es dann noch auf der Internetseite der VOS. Auf der Unterseite der VOS-Teilgemeinschaft Wallenhorst werden noch immer die Firmen Beckermann und Weser-Ems-Bus als fahrende Unternehmen genannt. Weser-Ems-Bus ist seit über einem Jahr nicht mehr Teil der VOS Wallenhorst, nachdem diese nach über eintausend Fahrtausfällen ausgeschieden sind. Beckermann und Detering übernahmen im Januar 2023 die Verantwortung bis Ende Oktober. Doch auch im großen Hinweis „Fahrplanveränderungen“ auf der VOS Wallenhorst Unterseite finden sich letztendlich fast ausnahmslos Hinweise auf den ÖPNV in Bramsche (etwa ein „On-Demand-Verkehr“ ausschließlich innerhalb von Bramsche) und das MOIN+ Projekt des Landkreises. All dies betrifft Wallenhorst jedoch nicht. Lediglich dass von Lappenstuhl und Engter alle zwei Stunden die Linie X585 über Wallenhorst nach Osnabrück erhalten bleibt, findet sich als unmittelbarer Hinweis für Wallenhorst. Immerhin wurden die Fahrpläne als pdf-Datei aktualisiert hinterlegt. Und auch auf den Seiten der VLO finden sich leider bislang keinerlei Informationen für Wallenhorst. Wie schade!

F. Ro., Symbolfoto: PublicDomainPictures / Pixabay