Mehrere Linien betroffen Weser-Ems-Bus verlässt VOS Wallenhorst

Weser-Ems-Bus verlässt kurzfristig die VOS Wallenhorst. Symbolfoto: PublicDomainPictures / Pixabay
Weser-Ems-Bus verlässt kurzfristig die VOS Wallenhorst. Symbolfoto: PublicDomainPictures / Pixabay
Neben den kurzfristig angekündigten Einschränkungen in der VOS Wallenhorst ist nun klar: Weser-Ems-Bus ist als Linienbetreiber in Wallenhorst komplett ausgestiegen. Zu viele Fahrten sind ausgefallen.

Die DB Regio Bus Nord als Betreibergesellschaft von Weser-Ems-Bus teilt lapidar mit, dass die Linien 511 bis 586 der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) zu den Firmen Beckermann und Detering aus Bramsche wechseln. Man verabschiede sich von den Fahrgästen in der VOS Wallenhorst und bedanke sich herzlich. Alle Fragen rund um Fahrpläne etc. würden nun nur noch von den Firmen Beckermann / Detering beantwortet, so DB Regio Bus Nord.

Von Ende August bis Ende November 2022 sollen laut Gemeinde Wallenhorst über 1.000 Fahrten in der VOS Wallenhorst ausgefallen sein. Entsprechend viele Beschwerden liegen seit Monaten von wütenden Fahrgästen aus Wallenhorst vor. Ob ein Bus kam oder nicht, war teilweise Glückssache. Informationen über Ausfälle und Änderungen waren Mangelware. Weser-Ems-Bus gibt wie einige weitere Busunternehmen weiterhin einen hohen Krankenstand unter den Busfahrern als Ursache für die Ausfälle an. Ohnehin sei es schwierig, neue Fahrer zu gewinnen.

Die Probleme mit den vielen Ausfällen bei Weser-Ems-Bus ziehen sich durch weitere Verkehrsgebiete. Auch der Landkreis Verden berichtet über zahlreiche Ausfälle und Einschränkungen seit dem 25. August 2022. Dort benennt Weser-Ems-Bus den Zustand auf der eigenen Homepage als „Notverkehr“. In den Landkreisen Rothenburg und Osterholz hat Weser-Ems-Bus ebenfalls massive Schwierigkeiten, Fahrten durchzuführen. Selbst Schulbusfahrten sind laut Unternehmensseite betroffen.

Mit ein paar kurfristig angekündigten Einschränkungen in der VOS Wallenhorst (unsere Redaktion berichtete) soll nun der Linienbetrieb mit den Unternehmen Beckermann und Detering in Wallenhorst weiter laufen. Aufmerksame Fahrgäste haben dies vielleicht schon an anderen Fahrzeugen erkannt.

F. Ro., Symbolfoto: PublicDomainPictures / Pixabay