Ruller Haus: Artem Yasynskyy spielt Beethoven und Schumann

Artem Yasynskyy präsentiert zwei Meilensteine der Klavierliteratur: Beethovens „Appasionata“ und Schumanns Zyklus „Carnaval“ im Ruller Haus. Foto: Sugihara Osamu
Artem Yasynskyy präsentiert zwei Meilensteine der Klavierliteratur: Beethovens „Appasionata“ und Schumanns Zyklus „Carnaval“ im Ruller Haus. Foto: Sugihara Osamu
Das Ruller Haus lädt am Sonntag, 15. April, zu einem besonderen Klavierkonzert: Der ukrainische Pianist und Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe Artem Yasynskyy präsentiert zwei Meilensteine der Klavierliteratur: Beethovens „Appasionata“ und Schumanns Zyklus „Carnaval“.

„Artem Yasynskyy ist ein noch sehr junger, aber begnadeter Pianist, mit atemberaubender Technik und großer Musikalität“, sagt Thomas Leuschner, Klassik-Forenleiter im Ruller Haus, über seinen aktuellen Gast. Der 30-jährige Musiker hat im zarten Alter von acht Lenzen sein erstes Klavierkonzert gespielt und nach einer pianistischen Ausbildung in seiner Heimatstadt Donezk/Ukraine sein Masterstudium an der Hochschule für Künste in Bremen fortgesetzt, das er Anfang 2015 mit Auszeichnung abschloss. Schon während seiner Ausbildung erhielt er den Steinway-Förderpreis, mit seinen Konzerten ist Yasynskyy in Deutschland, aber auch in USA, Kanada und Südkroea zu Gast.

Im Ruller Haus wird er mit Werken von Beethoven und Schumann ein anspruchsvolles Konzertprogramm spielen, das er mit leichteren Sonanten aus der Feder von Mozart und Scarlatti abrundet.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro (mit WKC und Studenten 50%, Schüler frei). Eine Anmeldung unter Tel. 05407/8137750 (AB) wird empfohlen. Die Karten müssen bis eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden.

C. Hal./pm, Foto: Sugihara Osamu

Über den Autor

Ruller Haus

Pressemitteilungen aus dem Ruller Haus e.V.. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Ruller Haus e.V.