Engagierte Mitglieder gesucht Kolpingsfamilie Hollage: Präses verabschiedet, Jubilare geehrt

Nach zwei Pandemie-Jahren ohne Jubilarehrungen im größeren Rahmen stellte die Kolpingsfamilie Hollage ihre Mitgliederversammlung am Freitag, 26. August, unter das Motto „Sommergrillen“ und lud entsprechend zum offiziellen wie geselligen Teil ins neue Philipp-Neri-Haus ein.

„Wir haben versucht, den Raum zu nutzen und zu schauen, welche Möglichkeiten das Philipp-Neri-Haus bietet“, begrüßte Heiner Placke als Vorsitzender des 810 Mitglieder zählenden Verbandes die anwesenden Gäste im voll besetzen Saal des Hauses. Er stellte jedoch auch die Frage „Wie geht es weiter?“. Denn mit Julian Schwegmann und Christian Speer standen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden nicht erneut zur Wahl, ebenso wie Schriftführerin Anja Bergmann sowie Präses Pater Thomas, der die Pfarreiengemeinschaft bekanntlich in Kürze verlässt. „Für das Amt des Präses sind wir in guten Gesprächen“, erläuterte Placke. Zur neuen Schriftführerin wählte die Mitgliederversammlung Nadine Lührmann. Die beiden Positionen der stellvertretenden Vorsitzenden bleiben zunächst vakant.

Neuer Vorsitzender ab 2023

Eine schwierige Konstellation, denn auch Placke selbst wird im Frühjahr des kommenden Jahres sein Amt als Vorsitzender nach 15 Jahren zur Verfügung stellen. „Es ist an der Zeit, frischen Wind reinzubringen und das Ruder in jüngere Hände zu geben“, so Placke. Engagierte Mitglieder, die Interesse an der Vorstandsarbeit haben, seien also herzlich eingeladen, sich mit dem aktuellen Vorstand in Verbindung zu setzen. „Es ist schwer, Menschen für das Ehrenamt zu finden, besonders nach Corona – und die Kirche ist aktuell auch kein Aushängeschild“, erläuterte Placke. „Ich habe es mit Herzblut gemacht und würde mich freuen, wenn es ebenso weitergeführt wird.“

Ehrungen für treue Mitglieder

Bevor es für die Gäste zum „Sommergrillen“ ging und der Abend gesellig ausklingen konnte, war es an der Zeit, den langjährigen treuen Mitgliedern Danke zu sagen und sie mit Urkunde und Präsenten auszuzeichnen. Weit über hundert Namen standen auf Plackes Liste, denn diese umfasste die Jubilare der Jahre 2020 bis 2022.

A. Th., Fotos: Kolpingsfamilie Hollage

Über den Autor

Kolpingsfamilie Hollage

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Hollage. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolpingsfamilie Hollage