Hollager Kolpingerin leistet Freiwilligendienst in Tansania

Kristin Kohlbrecher leistet für die Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste einen zwölfmonatigen Freiwilligendienst in Tansania. Foto: Kohlbrecher
Kristin Kohlbrecher leistet für die Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste einen zwölfmonatigen Freiwilligendienst in Tansania. Foto: Kohlbrecher
Kristin Kohlbrecher wird die nächsten zwölf Monate in Tansania verbringen. Sie ist Mitglied der Kolpingsfamilie Hollage und hat sich entschieden, nach dem Abitur etwas ganz Neues zu machen.

„Ich möchte mir meinen Traum erfüllen und für ein Jahr ins Ausland gehen, genauer gesagt nach Tansania in eine Gehörlosenschule“, sagt die 18-jährige. „Ich hoffe, dass ich in meinem Projekt und in dem Land viel Neues erleben und auch lernen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf die fremde Kultur und die Menschen, die ich kennen lernen werde.“

Am Donnerstag (17. August) startet der Freiwilligendienst von Kristin. Organisiert wird er durch die Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste. „Mein Projekt liegt in Singida. Dies ist eine kleine Stadt in Zentral Tansania. Dort werde ich in der Primary School für Gehörlose mitarbeiten und die Arbeitskräfte unterstützen“, erläutert die Hollagerin. In der Schule mit angegliedertem Internat werden etwa 60 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Außerdem gibt es zur Weiterbildung der gehörlosen Schüler eine Schneiderei und eine Schreinerei. So haben die Jugendlichen auch nach ihrem Schulabschluss die Möglichkeit, sich nach ihren Fähigkeiten weiterbilden zu lassen.

Ihre Aufgaben würden darin liegen, die Lehrkräfte im Unterricht zu unterstützen, beschreibt Kristin ihre künftige Tätigkeit. Außerdem werde sie Freizeitaktivitäten für die Internatsschüler organisieren und in der Ausbildung zum Schreiner und Schneider helfen. „Da dieses Projekt ganz neu ist, wird es nicht nur für mich eine neue Erfahrung, sondern auch für die Menschen vor Ort. Es erfordert viel Arbeit, sich dort einzugliedern und die Schule zu unterstützen – besonders, weil ich auch erst die Gebärdensprache und Kiswahili lernen muss. Aber ich bin mir sicher, dass es sich am Ende lohnen wird.“

Berichte via Blog

Während ihres Aufenthaltes wird Kristin einen Blog führen, in dem sie ihre Erfahrungen aufschreiben und mit Bildern veranschaulichen wird. Die Internetadresse lautet kristingoestansania.blogspot.de.

Tansania

Wer an Tansania denkt, hat wahrscheinlich sofort Bilder von endlosen Savannen und den verschiedensten Tieren, wie Löwen, Giraffen oder Gnus im Kopf. Mit diesen Bildern glänzen die Nationalparks und Reservate, welche fast ein Viertel des Landes einnehmen. Neben der unglaublichen Natur hat Tansania auch noch andere Seiten. Noch heute gehört es zu den ärmsten Ländern. Zwar erlebt Tansania momentan ein starkes Wirtschaftswachstum, dennoch ist die Arbeitslosenrate sehr hoch.

Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste bieten Freiwilligendienste und Workcamps in gemeinnützigen Projekten in vielen Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas an. Ziel ist es, durch internationale und interkulturelle Jugendarbeit bei jungen Erwachsenen ein Bewusstsein für soziale und gesellschaftliche Probleme zu schaffen. Sie sollen zur Übernahme sozialer Verantwortung in der Gesellschaft angeregt werden und ihr Verständnis für globale Zusammenhänge soll geweckt und gefördert werden.

Finanzierung über Spenden

Wer den Freiwilligendienst finanziell unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an die gemeinnützige Kolpingwerk Deutschland gGmbH tun. Die Bankverbindung lautet DE08 4006 0265 0017 9670 66, Verwendungszweck: „Spende Freiwilligeneinsatz Kristin Kohlbrecher“.

A. Th., Foto: Kohlbrecher

Über den Autor

Kolpingsfamilie Hollage

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Hollage. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolpingsfamilie Hollage