Solidarität mit der Ukraine Friedenskundgebung auf Wallenhorster Rathausplatz

Das Rathaus in Wallenhorst. Symbolfoto: Wallenhorster.de
Das Rathaus in Wallenhorst. Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Am 10. März laden um 16 Uhr politische Parteien, Vereine und Verbände am Rathausplatz der Gemeinde Wallenhorst zu der gemeinsamen Veranstaltung ein: Eine Friedenskundgebung für die Solidarität mit der Ukraine und ein Zeichen für den Frieden.

Der 24. Februar 2022 wird in die Geschichte als ein dunkler Tag für die Friedensordnung in Europa eingehen. Der Konflikt und die drohende Eskalation sind Realität geworden. Mit der Genehmigung des Militäreinsatzes von dem russischem Präsidenten Wladimir Putin, hat dieser den Krieg zurück nach Europa und die Welt gebracht. Damit hat er die elementarsten Regeln der internationalen Ordnung gebrochen und schon jetzt viele Menschenleben zu verantworten.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Tagen bei den Menschen in der Ukraine. Wir möchten mit einer Friedenskundgebung unsere volle Solidarität zum Ausdruck bringen und ein Zeichen für den Frieden setzten.

Die Friedenskundgebung findet am Donnerstag, 10. März 2022, um 16.00 Uhr auf dem Rathausplatz der Gemeinde Wallenhorst statt.

Mehr als 1,5 Millionen Menschen sind bereits auf der Flucht. Auch das dritte Treffen der ukrainischen und russischen Vertreter hat keine Ergebnisse hervorgebracht. Die Situation scheint aussichtslos. Viele von uns sind fassungslos und wissen keinen Ausweg. Ein beklemmendes, ängstlich Gefühl ist unser Alltagsbegleiter. Jeder weitere Tag kostet Menschenleben. Nicht nur Soldaten sterben, auch Zivilisten. Jeder Tod zieht unendliches Leid bei den Angehörigen und Freunden mit sich.

Wir fordern das sofortige Ende des Krieges in der Ukraine. Lasst uns gemeinsam für unsere gemeinsamen Werte Freiheit, Respekt, Solidarität und für unser Demokratieverständnis eintreten.

Lilian-Ruth Sasse / Initiatorin zur Friedenskundgebung
Flyer: Veranstalter / Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.