Kultur und Begegnung in Rulle Folkkonzert, Filmclub und Ausstellungseröffnung im Ruller Haus

Das Ruller Haus. Foto: Gemeinde Wallenhorst / Thomas Remme
Das Ruller Haus. Foto: Gemeinde Wallenhorst / Thomas Remme
Das Ruller Haus bietet auch Anfang Februar wieder einiges an Programm an: Von poetischen Songs im Folkkonzert, über den Filmclub am Donnerstag, bis hin Ausstellungseröffnung „VORMORGEN“ mit Malerei von Regine Wolff. Ein Überblick.

Folkkonzert: Ryan O’Reilly zu Gast im Ruller Haus
Ryan O’Reilly wird als brillanter Geschichtenerzähler bezeichnet. Die Poesie seiner Songs zeichnet sich durch eine spezielle Symbolik und schwarzen Humor aus, wobei er sich nicht scheut, auch eigene Ängste zu offenbaren und selbst unangenehme Wahrheiten offen auszusprechen. Seine Musik ist beeinflusst vom klassischen Americana, vom Irish Folk und vom Heartland Rock. Seine Songs sind inspiriert von Joe Strummer, Bob Dylan und Gillian Welch. Seine zerbrechliche, raue Stimme wird durch die puristische Instrumentierung unterstrichen. Der Londoner Evening Standard schrieb, dass Ryan O’Reilly das perfekte Gegengewicht zum „Produktionslinienpop“ darstelle. Wenn O’Reilly mit seiner Band live spielt, würden die Menschen durch Leidenschaft und Poetik angesprochen werden.
Samstag, 03. Februar 2024, 20:00 Uhr im Kapellenraum des Ruller Hauses, Klosterstr. 4, 49134 Wallenhorst- Rulle
Empfohlene Anmeldung unter Tel. 05407-8137751, info@rullerhaus.de oder www.rullerhaus.de
Eintritt 20,00 €, mit WKC und Studierende 10,00 €, Schüler haben freien Eintritt

Filmclub am Donnerstag
Adel verpflichtet (Originaltitel: Kind Hearts and Coronets) ist eine britische Kriminalkomödie aus dem Jahr 1949. Das Drehbuch stammt von John Dighton und Robert Hamer und basiert auf dem Roman Israel Rankvon Roy Horniman, der um die Jahrhundertwende spielt. Die Drehbuchautoren schrieben ihn zu einer Komödie mit Schwarzem Humor über eine Mordserie an einer adeligen Familie um. Auf der Liste der 100 besten britischen Filme, die das Magazin Empire 2016 veröffentlichte, rangiert er auf Platz 7.  (Quelle Wikipedia)
Donnerstag, 08. Februar 2024 um 19:30 Uhr im Kapellenraum des Ruller Hauses, Klosterstr. 4, 49134 Wallenhorst- Rulle. www.rullerhaus.deEintritt frei!

Ausstellungseröffnung
„VORMORGEN“ Malerei von Regine Wolff
Traumhaft unwirklich sind die figurativen Bilder der Malerin Regine Wolff. Gekonnt komponiert und meisterhaft gemalt zeigen sie uns oft komplexe und immer wundersame Szenerien. Mit Schönheit zieht uns die Künstlerin hinein in ihre Bilder voller Melancholie, die sich bei näherer Betrachtung den Schrecken der Gegenwart widmen. Viele Details entdecken wir bei Regine Wolff erst auf den zweiten Blick. Oft malt sie auf vielschichtig bedruckte Stoffe. So öffnet sich im Hintergrund noch einmal ein komplexer
Kosmos von Zeichen und Motiven, ein Kontext den die darauf platzierte Malerei mit Bedeutung auflädt. (Lotte König)
Regine Wolff, geboren und aufgewachsen im Land Brandenburg, lebt seit 1998 in Osnabrück und arbeitet seit 2015 ausschließlich als bildende Künstlerin. Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgestellt und sind in privaten und öffentlichen Sammlungen im In- und Ausland vertreten.
Sonntag, 11. Februar 2024, Ruller Haus, Klosterstr. 4, 49134 Wallenhorst- Rulle
Eintritt frei!
Die Ausstellung kann während aller Veranstaltungen im Ruller Haus besucht werden (ab eine Stunde vor Beginn).
Zusätzlich können unter der Telefonnummer 0541 97768695 Führungen mit der Künstlerin vereinbart werden.

Gerda Fleddermann-Albes / Ruller Haus
Foto: Gemeinde Wallenhorst / Thomas Remme

Über den Autor

Ruller Haus

Pressemitteilungen aus dem Ruller Haus e.V.. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Ruller Haus e.V.