Staatsanwaltschaft ermittelt „Finanzielle Unregelmäßigkeiten“ in Ruller Kirchengemeinde St. Johannes

St. Johannes Kirche in Rulle. Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de
St. Johannes Kirche in Rulle. Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Im vergangenen Jahr wurde eine neue Rendantin für die Bereiche Kirche und Friedhof in der Kirchengemeinde St. Johannes in Wallenhorst-Rulle eingestellt. Bei diesem personellen Wechsel ist aufgefallen, dass es zuvor erhebliche Unregelmäßigkeiten auf den Konten der Kirchengemeinde und des Friedhofs gab, so Pfarrer Bernhard Horstmann im aktuellen Pfarrbrief.

Der bisherige Rendant (ein Kassenwart oder Finanzchef der Kirchengemeinde) steht im Verdacht, Geld über Jahre abgezweigt zu haben. „Wir informierten das Bistum und die politische Gemeinde Wallenhorst über die Vorkommnisse und eine Strafanzeige wurde gestellt. Alle Beteiligten – einschließlich des Beschuldigten – tragen derzeit zur genauen Aufklärung der Lage bei. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hierzu laufen noch“, so Pfarrer Horstmann im Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst. Er betont ausdrücklich, dass die Konten der Ruller Kindergärten hiervon nicht betroffen seien. „Mit diesen Ausführungen möchten wir die Gerüchte, soweit wie zurzeit möglich, aufklären“, so heißt es im Pfarrbrief weiter. Man werde zum finanziellen Schadensausgleich zur gegebenen Zeit informieren. Viele Dinge waren und sind noch immer ungeklärt. Daher gab es bereits viele Gerüchte und Betrugsvorwürfe, die in Wallenhorst zu hören waren. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück befindet sich noch in ihren Ermittlungen.

F. Ro., Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de