Extremwetterlage im Landkreis Osnabrück: Einsätze, Schulen und Kitas

Die extreme Wetterlage im Landkreis Osnabrück hat auch für Montag, 8. Februar, einige Auswirkungen. Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de / Pixabay
Die extreme Wetterlage im Landkreis Osnabrück hat auch für Montag, 8. Februar, einige Auswirkungen. Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de / Pixabay
Der massive Schneefall hat Folgen: Am Montag, 8. Februar, fällt im Landkreis Osnabrück sowie der Stadt Osnabrück der Präsenzunterricht an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen aus. Wie sieht es mit den Kitas aus? Wie ist die Lage bei den Einsatzkräften im Landkreis? Wie sieht es mit den Impfterminen aus? Ein Überblick.

Die Schülerinnen und Schüler werden am Montag im Homeschooling, dem „Szenario C“, unterrichtet, wie der Landkreis Osnabrück mitteilt. Hintergrund für die Entscheidung ist die Extremwetterlage. Durch den starken Schnellfall sind erhebliche Behinderungen im Busverkehr nicht auszuschließen. Die Betreuung von Schülerinnen und Schülern in den Schulen ist jedoch laut dem Landkreis gewährleistet.

Erhöhtes Einsatzaufkommen für den Rettungsdienst – Notbetreuung in Kitas gesichert

Die Extremwetterlage im Osnabrücker Land hat auch die Arbeit der Einsatzkräfte massiv erschwert: Da die Straßen zum Teil mehr als einen Meter mit Schnee bedeckt sind, waren sie schwer passierbar. Dennoch konnten die Einsatzkräfte im Landkreis Osnabrück bislang jede Einsatzstelle erreichen und Hilfe leisten. Zudem ist die Notbetreuung in den Kitas gesichert, so teilt der Landkreis es schriftlich gegenüber der Presse mit. Nach Informationen unserer Redaktion wird dies aber bei einigen Kitas personell eng, da es aufgrund der Wetterlage zu personellen Engpässen oder gar „Notständen“ kommen kann. Es kann daher nicht jeder Kindergarten eine Öffnung garantieren.

Die Rettungsleitstelle hat seit gestern Abend die Personalstärke aufgestockt, um das erwartete Einsatzgesehen bewältigen zu können. Bislang war das wetterbedingte Einsatzaufkommen für die Feuerwehren verhältnismäßig überschaubar. Der Rettungsdienst hatte hingegen ein stark erhöhtes Einsatzaufkommen zu verzeichnen. Die Rettungswagen hatten trotz Schneeketten Schwierigkeiten, die Einsatzstellen zu erreichen. Die Kräfte wurden zum Teil durch Feuerwehren unterstützt.

Die Polizei hat das Technische Hilfswerk im Rahmen der Amtshilfe mit in den Einsatz genommen, um feststeckende Pkw und Lkw insbesondere auf den Autobahnen freizuziehen. Die L70 (Ueffeln – Ankum) ist durch die Straßenmeisterei gesperrt worden. Mittlerweile hat sich das Einsatzaufkommen gegenüber dem Tagesverlauf etwas beruhigt.

Der Ausfall des Präsenzunterrichts an den allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Osnabrück hat keine Auswirkungen auf die Kitas. Sowohl in den Schulen als auch in den Kitas wird weiterhin eine Notbetreuung angeboten. Der Landkreis Osnabrück appelliert aber an die Eltern, wegen der Wetterlage und wegen Corona diese Betreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn es wirklich nicht anders geht.

Wer es am Montag nicht zum Impftermin schafft, der kann auch auf Dienstag oder Mittwoch ausweichen

Schwierige Verkehrslage wegen des Schnees: Wer wegen der Wetterlage seinen bestätigten Termin in einem der beiden Impfzentren im Landkreis Osnabrück am Montag, 8. Februar, nicht wahrnehmen kann, der kann laut Landkreis Osnabrück stattdessen auch am Dienstag oder am Mittwoch kommen. Eine Umbuchung ist nicht notwendig, die Terminbestätigung sollte aber mitgebracht werden. Dazu sind beide Impfzentren jeweils am Dienstag von 9 bis 13 Uhr und am Mittwoch von 12 bis 15 Uhr geöffnet.

Linienbetrieb am Montagmorgen fraglich

Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) twittert am Samstagabend: „Ein reduzierter Linienbetrieb kann frühestens im Laufe des Montagvormittags wieder aufgenommen werden. Noch ist nicht absehbar, wie viel Schnee in der kommenden Nacht fällt und wie lange es morgen dauert, die Straßen zu räumen. Ein Start zu Betriebsbeginn ist daher nicht möglich!“

Einschränkungen auch in den Geschäften

Die Bäckerei Brinkhege teilt am Samstagabend auf Facebook mit, dass witterungsbedingt alle Fachgeschäfte am Montag geschlossen bleiben. Zu diesem Zeitpunkt geht man davon aus, dass ab Dienstag wieder wie gewohnt geöffnet werden kann.

F. Ro. mit pm/lkos, Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de / Pixabay