Wertvolle Sachspende EAT überreicht Vakuumschienen-Set an das DRK Wallenhorst

Jens In der Wische (DRK Wallenhorst), Ralf Koch (Geschäftsführer Elektro-Anlagen-Technik EAT GmbH), Dirk Meynert (Geschäftsführer EAB Elektrotechnik GmbH) und Peter Schulte (DRK Wallen.horst) bei der Übergabe des Vakuumschienen-Komplett-Sets. Foto: Marc Dallmöller
Jens In der Wische (DRK Wallenhorst), Ralf Koch (Geschäftsführer Elektro-Anlagen-Technik EAT GmbH), Dirk Meynert (Geschäftsführer EAB Elektrotechnik GmbH) und Peter Schulte (DRK Wallen.horst) bei der Übergabe des Vakuumschienen-Komplett-Sets. Foto: Marc Dallmöller
Sie engagieren sich vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Katastrophenschutz – und als „Sanitäter vor Ort“ können sie Leben retten. Die Rede ist vom Deutschen Roten Kreuz Wallenhorst. Um für den Notfall ausreichend gewappnet zu sein, ist das DRK auf Sponsoren angewiesen, die den Verein mit Geld- oder Sachspenden unterstützen. Die Elektro-Anlagen-Technik EAT GmbH hat eine solche Sachspende Mitte Oktober an das DRK übergeben – in Form eines Vakuumschienen Komplett-Sets.

„Eigentlich ist so eine Vakuumschiene wie ein Gipsverband – aber sie lässt sich deutlich schneller vom verletzten Körperteil des Betroffenen abmachen“, so Jens In der Wische vom DRK Wallenhorst bei der Übergabe der Sachspende. Zusammen mit seinem Kollegen Peter Schulte fuhr er Mitte Oktober mit einem Rettungswagen des DRK auf das Gelände der Elektro-Anlagen-Technik EAT GmbH, um das Vakuumschienen Komplett-Set in Empfang zunehmen. Übergeben wurde die Sachspende von den Geschäftsführern Ralf Koch und Dirk Meynert.

„Die Idee der Spende kam während eines Gespräches auf der Jobmesse Osnabrück zustande“, so Katharina Bartke, Personalsachbearbeiterin bei EAT. „Ein Mitglied des DRK sprach uns gezielt an, ob wir nicht Interesse hätten, zu spenden“, sagt Bartke weiter. Gesagt – getan! Bereits kurze Zeit später wurde das Vakuumschienen-Komplett-Set nach Wallenhorst geliefert undstand zur Übergabe bereit.

Mithilfe der Vakuumschienen kann das DRK zukünftig bei Notfällen, die sich auf verletzte Extremitäten beziehen, eine sichere Immobilisation z.B. auf dem Weg ins nächste Krankenhaus gewährleisten. Die Vakuumschiene besteht aus einer luftdichten Hülle, die mit Kunststoffkügelchen gefüllt ist. Über ein Ventil kann mittels einer elektrischen oder manuellen Pumpe Luft evakuiert werden. Durch das entstehende Vakuum werden die Kügelchen aneinander gepresst und die gesamte Schiene verhärtet sich.

Über die Elektro-Anlagen-Technik EAT GmbH

Die Elektro-Anlagen-Technik EAT GmbHist als weltweit agierende Technologie-Dienstleister im Bereich der Automatisierungstechnik der Partner für zuverlässige Realisation im Bereich Schaltschrankbau, Elektroinstallation und Technische Gebäudeausrüstung. Kompetent und termingerecht realisiert EAT gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen EAB Elektrotechnik GmbH Projekte für unterschiedliche Industriebereiche vom Maschinenbau über die Förder-, Wasser- und Abwassertechnik bis hin zur Lebensmittel-, Automobil- und Kranindustrie. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2001 hat die Elektro-Anlagen-Technik EAT GmbH ihren Sitz in Wallenhorst und verfügt über mehr als 100 Mitarbeiter.

V. Varelmann/pm/eab, Foto: Marc Dallmöller / md-foto.com

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.