Drei Feuerwehren im Einsatz Dachstuhl des „Gasthof zur Post“ in Wallenhorst brennt in Neujahrsnacht

Einsatz am Gasthof zur Post in Wallenhorst in der Neujahrsnacht. Foto: S. K.
Einsatz am Gasthof zur Post in Wallenhorst in der Neujahrsnacht. Foto: S. K.
Der Dachstuhl des Gasthofs zur Post im Zentrum von Wallenhorst geriet in der Neujahrsnacht um kurz nach 1 Uhr in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wallenhorst, Rulle und Bramsche waren im Einsatz. 50 Personen wurden aus dem Nebengebäude evakuiert.

Kein erfreulicher Start in das neue Jahr für den Traditionsgasthof in Wallenhorst. Um kurz nach 1 Uhr bemerkte ein zufällig vorbeifahrender Streifenwagen der Polizei das Feuer. Umgehend wurde über die Regionalleitstelle Osnabrück am Schölerberg die Feuerwehr alarmiert. Im oberen Geschoss des Gebäudes schlugen innerhalb kürzester Zeit große Flammen durch das Dach. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wallenhorst und Rulle wurden alarmiert und waren innerhalb weniger Minuten am Einsatzort in der Großen Straße. Zur Unterstützung wurden auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Bramsche nach Wallenhorst alarmiert. Die rund 60 Einsatzkräfte konnten eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. Von zwei Drehleitern aus wurde der Dachstuhlbrand über mehrere Stunde lang bekämpft.

Das Ausmaß des Dachstuhlbrands beim „Gasthof zur Post“ in Wallenhorst in der Neujahrsnacht aus der Luft betrachtet. Foto: Feuerwehr Wallenhorst
Das Ausmaß des Dachstuhlbrands beim „Gasthof zur Post“ in Wallenhorst in der Neujahrsnacht aus der Luft betrachtet. Foto: Feuerwehr Wallenhorst

Neben dem Gastronomiebetrieb im Erdgeschoss befinden sich in den oberen Etagen Hotelzimmer. Nach ersten Informationen unserer Redaktion befanden sich zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Personen in dem Gebäude. Im Rahmen des Einsatzes wurden circa 50 Personen aus einem nicht brandbetroffenen Nebengebäude von einer Silvesterparty evakuiert. Das DRK Wallenhorst war im Einsatz, um die Betroffenen vor Ort zu betreuen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 500.000 Euro. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und nahm die Ermittlungen auf. Für die Zeit vom 1. bis zum 9. Januar hatte der „Gasthof zur Post“ schon vor Wochen Betriebsferien angekündigt.

F. Ro., Fotos: S. K. sowie Feuerwehr Wallenhorst