Franz Joseph Schütte GmbH spendet Beatmungsgerät und Defibrillator für das DRK Wallenhorst

Schnelle Hilfe für DRK Wallenhorst (v.li.): Sebastian Keimer und Sophie Honingh zeigen Katharina Bartke und Björn Schütte, wie Defibrillator und Beatmungsgerät funktionieren. Foto: Frederik Weihermann/Franz Joseph Schütte GmbH
Schnelle Hilfe für DRK Wallenhorst (v.li.): Sebastian Keimer und Sophie Honingh zeigen Katharina Bartke und Björn Schütte, wie Defibrillator und Beatmungsgerät funktionieren. Foto: Frederik Weihermann/Franz Joseph Schütte GmbH
Die Franz Joseph Schütte GmbH spendet dem DRK Wallenhorst medizinische Geräte im Wert von 5.000 Euro: ein Beatmungsgerät und ein Defibrillator.

Diese Chance wollte sich Bereitschaftsleiter Sebastian Keimer auf keinen Fall entgehen lassen. Die Stadt Osnabrück hatte dem DRK Ortsverein Wallenhorst angeboten, einen Defibrillator und ein Beatmungsgerät zu erwerben. Doch obwohl es sich um gebrauchte Geräte handelte, konnte das DRK die 5.000 Euro nicht ohne finanzielle Unterstützung aufbringen. Schnelle Hilfe musste her, bevor die Gelegenheit verstrich. Und die fand Keimer bei einem guten Nachbarn, der Franz Joseph Schütte GmbH, die spontan die kompletten Kosten für die medizinischen Geräte übernahm.

Als er von Schütte-Ausbildungsleiterin Katharina Bartke von der Anfrage nach einer möglichen Beteiligung an den Kosten erfuhr, hatte Geschäftsführer Björn Schütte nicht lange überlegt und gleich die gesamte Summe zugesagt. „Als Wallenhorster und Unternehmer in der Gemeinde bin ich sehr froh, dass wir hier einen so engagierten DRK-Ortsverein haben, dessen Mitglieder im Notfall in wenigen Minuten da sind und die auch sonst wann immer möglich gerne helfen“, so Schütte. Zuletzt hatte das DRK bei der coronabedingt zu einem Adventsmarkt unter freiem Himmel umfunktionierten Weihnachtsfeier alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getestet. Mit dem Weinmann Corpuls 3 EKG Defibrillator und dem Weinmann Medumat Standard 2 Beatmungsgerät gab der Hersteller für Armaturen, Brausen und Sanitärartikel nun etwas zurück. „Das ist ein riesen Zugewinn für das DRK in Wallenhorst, toll, dass es so unkompliziert geklappt hat. Die medizinischen Geräte haben zusammen einen Neuwert von rund 30.000 Euro, das wäre für uns sonst kaum möglich gewesen“, freute sich Keimer besonders darüber, dass er mit Schütte einen Unterstützer gefunden hatte, der ohne lange zu zögern sogar den kompletten Preis übernahm.

R. Su./pm, Foto: Frederik Weihermann/Franz Joseph Schütte GmbH