62-Jähriger aus Wallenhorst gestorben Haft nach tödlichem Lkw-Unfall

Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: MagnusGuenther / Pixabay
Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: MagnusGuenther / Pixabay
Am Mittwochmorgen verlor ein 62-jähriger Radfahrer aus Wallenhorst bei einem Verkehrsunfall in der Römereschstraße in Osnabrück sein Leben. Nachdem die Staatsanwaltschaft in Osnabrück Haftbefehl gegen den 43-jährigen Verursacher ohne festen Wohnsitz in Deutschland beantragt hatte, wurde dieser am Donnerstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt.

Zur Sicherung der Hauptverhandlung erließ der zuständige Richter einen Haftbefehl. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück werden nun zügig vorangetrieben, sodass innerhalb der nächsten sieben Tage eine Antragsschrift im beschleunigten Verfahren vorgelegt werden kann.

Gegen 8.30 Uhr befuhr am Mittwoch ein 43-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug die Römereschstraße in Osnabrück in Fahrtrichtung Pagenstecher Straße. In Höhe des Kiefernwegs beabsichtigte der Mann aus Belarus nach rechts in diesen einzubiegen. Dabei übersah er den in gleiche Richtung fahrenden Radfahrer und erfasste diesen mit seinem Fahrzeug.

Der 62-jährige Zweiradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Zentrale Verkehrsdienst der Polizeiinspektion Osnabrück führte dazu eine maßstabsgetreue Aufnahme der Unfallstelle durch. Zwischenzeitlich waren zehn Streifenwagen eingesetzt. Ein Notfallseelsorger war neben den weiteren Einsatzkräften ebenfalls in den Einsatz involviert.

R. Dom. mit ots, Symbolfoto: MagnusGuenther / Pixabay