Vom 1. bis 30. November online Anmeldung in der Kita in Wallenhorst für 2024/2025

Die Wallenhorster Kindertagesstätten freuen sich auf Anmeldungen. Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst
Die Wallenhorster Kindertagesstätten freuen sich auf Anmeldungen. Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst
Von Mittwoch, 1. November, bis Donnerstag, 30. November, können Eltern ihre Kinder in den Wallenhorster Kindergärten und Krippen für das Kindergartenjahr 2024/2025 anmelden.

Unter der Internetadresse wallenhorst.de/kita können Eltern ihren Nachwuchs einfach anmelden und neben dem Wunschkindergarten bzw. der Wunschkrippe auch zwei in Frage kommende Alternativen einschließlich jeweiliger Betreuungszeit angeben. Sofern nur eine Kindertagesstätte infrage kommt, können die Alternativangaben selbstverständlich entfallen. Ferner besteht die Möglichkeit, sich auf eine Nachrückerliste einer Wunschkindertagesstätte setzen zu lassen. Für individuelle Wünsche, Besonderheiten oder Mitteilungen darf das Feld „Was möchten Sie uns noch mitteilen?“ am Ende des Onlineformulars gern genutzt werden.

Wichtig ist, dass alle Kinder, die bereits für das Kindergartenjahr 2023/2024 angemeldet waren und bisher noch keinen Platz bekommen haben, noch einmal angemeldet werden.

Ab Ende Oktober wird auf der Internetseite wallenhorst.de/kita unter dem Menüpunkt „Informationen zur Online-Anmeldung“ auch eine Übersicht der frei werdenden Kapazitäten in den Kindertagesstätten veröffentlicht.

Von der Krippe in den Kindergarten

Auch Kinder, die von einer Krippe in einen Kindergarten wechseln sollen, müssen erneut über die Onlineplattform angemeldet werden.

Anmeldung bis Ende November eingeben

Alle Eltern, die ihre Kinder ab dem 1. August 2024 in einer Wallenhorster Kita betreuen lassen möchten, sollten die Anmeldung bis Donnerstag, 30. November, über die Onlineplattform eingeben. Eine Eingangsbestätigung für die Anmeldungen werden durch die Kindertagesstätten im Dezember verschickt. Die eingehenden Anmeldungen werden durch die Leitungen der Kindertagesstätten geprüft und bis Ende Januar abschließend bearbeitet.

Kein Internet?

Eltern, die über keinerlei Internetzugang via PC, Tablet oder Smartphone verfügen, können sich zur Anmeldung ihrer Kinder auch an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten sowie an die Gemeindeverwaltung wenden.

Die Gemeinde Wallenhorst selbst ist im Anmeldeprozess nur Servicedienstleisterin. Die Betreuungsverträge schließen die Eltern nach einem Anmeldegespräch mit der jeweiligen Kindertagesstätte direkt ab. Im November steht die Online-Plattform ausschließlich für Anmeldungen zum Beginn des Kindergartenjahres 2024/2025 zur Verfügung. Ab Dezember können Anmeldungen auch wieder für das laufende und folgende Kindergartenjahr übermittelt werden.

wa/pm, Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de