Einblicke in vielfältige Berufsfelder Zukunftstag im Wallenhorster Rathaus

16 Schülerinnen und Schüler lernten an ihrem „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ am Donnerstag, 23. April, die Gemeinde Wallenhorst als Arbeitgeberin mit ihren verschiedenen Berufsfeldern kennen.

Bürgermeister Otto Steinkamp begrüßte sie dabei persönlich im Ratssaal und erklärte bezogen auf seinen eigenen Job, dass ein Bürgermeister nicht alles selbst wisse müsse, sondern auf ein starkes Team in der Verwaltung und den Außenstellen angewiesen sei. „Spannend daran ist, dass man Einblicke in alle Bereiche bekommt. Ich glaube, ihr werdet überrascht sein, wie vielfältig die Aufgaben der Gemeinde sind.“ Diese Vielfalt konnten die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Tages selbst entdecken. In einem Quiz bekamen sie einen Einblick in die Verwaltung und lernten auf einer anschließenden Besichtigungstour das Wasserwerk, das Klärwerk, die Feuerwehr und den Baubetriebshof kennen. Die Strecke vom Feuerwehrhaus zum benachbarten Bauhof durften sie dabei in einem Feuerwehrfahrzeug zurücklegen.

wa/pm, Fotos: Gemeinde Wallenhorst

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de