Wiesenstraße illegaler „Drive in“ der Müllentsorgung?

Ein Kommentar zum Artikel „Gartenabfälle gehören nur auf den Grünplatz“ der Gemeinde Wallenhorst und die regelmäßigen illegalen Müllentsorgungen entlang der Wiesenstraße in Wallenhorst-Hollage.

Vielleicht war bisher nicht jedem Wallenhorster bewusst, dass Gartenabfälle dem Ökokreislauf des Waldes schaden. Fakt ist, dass sämtliche Grünabfälle nicht illegal im Wald entsorgt werden dürfen, sondern entweder zum Grünabfallsammelplatz am Peddenpohl oder auf den Recyclinghof an der Wernher-von-Braun-Straße 12 gehören. Es ist daher richtig, dass die Gemeinde in einer aktuellen Pressemitteilung noch einmal deutlich darauf hinweist und bei Zuwiderhandlungen mit Bußgeldern droht.

Stromkabel, Tierboxen und Fahrräder entlang der Wiesenstraße

Schade, dass die Gemeindeverwaltung nicht auch auf die illegale Müllentsorgung insgesamt im Wald hinweist. Entlang der Wiesenstraße in Hollage-Ost etwa hat sich regelrecht ein „Drive-in der illegalen Entsorgung“ etabliert. Neben zahlreichen alkoholischen Waren mit und ohne Pfand finden sich hier auch mit unterschiedlichsten Utensilien gefüllte Plastiktaschen des holländischen Discounters Action, verrostete Fahrräder, Tier-Transportboxen oder die Isolierung faustdicker Stromkabel über geschätzte 30 Meter Länge. Die Täter geben sich nicht einmal Mühe, ihre Spuren zu vertuschen. Wie im Fall der entsorgten Stromkabel waren über Tage die Reifenspuren noch sehr gut sichtbar. Die Redaktion von Wallenhorster.de hat nachgefragt: Die Polizei in Bramsche und die Gemeindeverwaltung kennen die Problematik. Vielleicht sind entlang der Straße Hinweisschilder angebracht, die auch auf empfindliche Bußgelder hinweisen?

Letztendlich ist es eh kaum nachvollziehbar, wieso man sich die Mühe macht, den Müll in sein Auto oder in seinen Anhänger zu verstauen und anschließend nicht auf dem Recyclinghof, sondern im Wald zu entsorgen.

Der legale „Drive in“ befindet sich im Industriegebiet von Wallenhorst:

Recyclinghof Wallenhorst, Wernher von Braun Straße 12, 49134 Wallenhorst, Telefon: (05407) 3481836

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags: 08.00 bis 17.00 Uhr
Samstags: 08.00 bis 13.00 Uhr

Angenommen werden:
Altholz, Altkleider, Altmetall, Altpapier, Altreifen, Autobatterien, Sperrmüll, Restmüll, Elektroschrott einschließlich Haushaltsgroßgeräte, Bauschutt in Kleinmengen, Bau- und Abbruchabfälle, Trockenbatterien, CDs, Korken und Grünabfall, PUR-Schaumdosen. (Quelle: awigo.de)

F. Ro., Fotos: Wallenhorster.de