8. Stadtradeln in Wallenhorst Wallenhorster legen 74.000 Kilometer in drei Wochen zurück

74.000 Kilometer sammelten die Teilnehmenden aus Wallenhorst beim Stadtradeln. Symbolfoto: Klima-Bündnis
74.000 Kilometer sammelten die Teilnehmenden aus Wallenhorst beim Stadtradeln. Symbolfoto: Klima-Bündnis
Zum achten Mal haben in der Gemeinde Wallenhorst wieder zahlreiche Stadtradlerinnen und Stadtradler drei Wochen lang kräftig in die Pedale getreten. Mehr als 320 Radfahrerinnen und Radfahrer aus Wallenhorst haben sich in diesem Jahr beteiligt und vom 3. bis zum 23. September zusammen rund 74.000 Kilometer zurückgelegt.

„Das Wetter spielte in diesem Jahr wieder einmal sehr gut mit, so dass wir wieder ein tolles Ergebnis erreichen konnten“, stellt Klimaschutzmanager Stefan Brune fest.

Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne des Klimabündnisses, an dem in diesem Jahr mehr als 2.800 Kommunen und mehr als 1.100.000 Radlerinnen und Radler teilgenommen haben. Ziel bei der Aktion ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit die eigenen wie auch die CO2-Emissionen der teilnehmenden Kommune zu senken. „Viele Teilnehmende berichten uns, dass sie im Stadtradelzeitraum automatisch mehr mit dem Fahrrad fahren, auch Strecken, die sie sonst eher mit dem Auto zurückgelegt hätten“, so Brune.

Beim Team mit den meisten Kilometern sind die CDW-Radler eine feste Institution beim Stadtradeln in Wallenhorst. Im Durchschnitt radelte jedes der 25 Mitglieder der Wählergruppe 295 Kilometer, sodass insgesamt 7.373 Kilometer auf das Konto der CDW-Radler gehen. Es folgen auf den Plätzen zwei und drei das Team „Produkt + Markt“ sowie das Team des Kindergartens St. Raphael. In der Einzelwertung hatte mit 1.075 Kilometern Mario Wöstmann vom Team „Grüne Wallenhorst und Freunde“ die Nase vorn. Stefan Düing schaffte mit 1.064 Kilometern Platz zwei, Egon Wallenhorst mit 942 Kilometern Platz drei.

Unter allen Teilnehmern verlost die Gemeinde Wallenhorst auch dieses Jahr wieder zahlreiche Preise, die freundlicherweise von lokalen Partnern zur Verfügung gestellt wurden. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden im November per E-Mail benachrichtigt. „Wer in diesem Jahr nicht zu den Gewinnern gehören sollte, wird im nächsten Jahr wieder die Chance haben“, berichtet Brune. Denn auch 2024 will die Gemeinde Wallenhorst beim Stadtradeln wieder dabei sein.

wa/pm, Symbolfoto: Klima-Bündnis

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de