40 Einsatzkräfte kommen Sonntag zurück Wallenhorster Helfer von @fire retten vier Menschen

Mit insgesamt 40 Einsatzkräften und drei Rettungshunden war das @fire-Team pausenlos mit der Suche und Rettung nach Verschütteten beschäftigt und unterstützte bei der Koordination der internationalen Hilfe. Foto: @fire
Mit insgesamt 40 Einsatzkräften und drei Rettungshunden war das @fire-Team pausenlos mit der Suche und Rettung nach Verschütteten beschäftigt und unterstützte bei der Koordination der internationalen Hilfe. Foto: @fire
Nicht einmal 24 Stunden nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei waren die ersten Helferinnen und Helfer der deutschen Hilfsorganisation @fire mit Sitz in Wallenhorst am Montag vor Ort im Einsatz. Vier Menschenleben konnten sie retten.

Mit insgesamt 40 Einsatzkräften und drei Rettungshunden war das Team pausenlos mit der Suche und Rettung nach Verschütteten beschäftigt und unterstützte bei der Koordination der internationalen Hilfe. Insgesamt vier Menschen, darunter eine Mutter und ihre Tochter, konnte das sogenannte „Light USAR Team“ bisher retten, wie @fire Sprecher Sebastian Baum berichtet. Da die Überlebenswahrscheinlichkeit mittlerweile nahe Null ist – gerade bei den frostigen Temperaturen vor Ort – stellt @fire am Wochenende die Such- und Rettungsarbeiten ein und beendet den Einsatz. Am Sonntagabend werden die 40 Helferinnen und Helfer mit ihren drei Rettungshunden zurück am Frankfurter Flughafen erwartet.

Die besonders betroffenen Länder Türkei und Syrien melden nach den Erdbeben im Grenzgebiet (Stand: Freitagabend, 10. Februar), bereits über 22.000 Todesopfer. In der Türkei seien laut Medienberichten über 19.000 Menschen und in Syrien mehr als 3.000 Personen verstorben sein. Experten befürchten, dass die Zahlen weiter steigen. Über 77.000 Menschen seien zudem verletzt worden.

@fire – Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e. V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die seit dem Jahr 2002 weltweit schnelle Nothilfe nach verheerenden Naturkatastrophen leistet. Sitz des Vereins ist Wallenhorst. Die Helfer kommen aus ganz Deutschland. Die Helfer sind in der Waldbrandbekämpfung (WFF) sowie dem Suchen und Retten von Verschütteten nach Erdbeben (USAR) speziell ausgebildet. Alle der mehr als 400 Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und unentgeltlich in der nationalen und internationalen Katastrophenhilfe. Die Finanzierung von Einsätzen, Ausbildungen und Ausrüstung erfolgt überwiegend spendenfinanziert.

Spenden zur Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien sind u.a. hier möglich:

F. Ro. mit S. B./pm, Foto: @fire