20 Jahre Unternehmensgeschichte Wallenhorster Firma PURPLAN feiert Jubiläum

Mit dem 20-jährigen Jubiläum wurde am vergangenen Samstag ein bemerkenswertes Kapitel der Unternehmensgeschichte bei PURPLAN gefeiert. Foto: PURPLAN
Mit dem 20-jährigen Jubiläum wurde am vergangenen Samstag ein bemerkenswertes Kapitel der Unternehmensgeschichte bei PURPLAN gefeiert. Foto: PURPLAN
Mit dem 20-jährigen Jubiläum wurde am vergangenen Samstag ein bemerkenswertes Kapitel der Unternehmensgeschichte bei PURPLAN gefeiert. PURPLAN konnte sich als mittelständisches Unternehmen in der Planung und dem Bau von Anlagen in der Polyurethan- und Kunstharzproduktion einen Namen machen und agiert heute weltweit.

Bei einer festlichen Veranstaltung, die im Kreise der engagierten Mitarbeiter und ihrer Familien bei bestem Wetter stattfand, wurde auf die Geschichte und die gemeinsamen Erfolge des Wallenhorster Unternehmens PURPLAN zurückgeblickt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe des großen PURPLAN-Logos, das von den Mitarbeitern eigens für diesen Anlass aus Rohrleitungen gefertigt wurde. Durch die ehrenamtliche Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz der Gruppe Wallenhorst, sowie der Techniker Krankenkasse konnte mit medizinischer Bereitschaft und Bungee Jumping ausgelassen gefeiert werden. Für einen neuen Rettungswagen des DRK Wallenhorst wurden gleichzeitig Spenden gesammelt, an denen sich nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die eigenständigen Firmen der PUR-Gruppe beteiligten.

Das Wallenhorster Unternehmen hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Alles begann im Jahr 2003, als das Unternehmen mit gerade einmal drei Mitarbeitern in der Moorlandstraße seinen Anfang nahm. In Teilen einer Wohnung sowie einem Kellerraum wurde die Grundlage für ein wachsendes Unternehmen und eine kontinuierliche Expansion gelegt. Der Standortwechsel an die Penter Straße markierte dabei den ersten Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Im Laufe der Jahre wurde das Gelände umfassend erweitert und neue Bürogebäude und Hallen errichtet.

Beeindruckende Auszeichnungen würdigten die Arbeit des Unternehmens. 2008 erreichte PURPLAN das Finale des renommierten Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“, der herausragende Leistungen mittelständischer Unternehmen würdigt. Nur ein Jahr später wurde PURPLAN mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie „Aufsteiger“ geehrt. Im Jahr 2012 kam der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler nach Wallenhorst und gratulierte persönlich, nachdem das Unternehmen den angesehenen Außenwirtschaftspreis für sich gewinnen konnte. Diese Auszeichnung würdigt die bedeutende Rolle mittelständischer Unternehmen in der globalen Wirtschaft.

Die letzten 20 Jahre ging PURPLAN auf Expansionskurs: Kontakte nach Saudi-Arabien wurden geknüpft und eine neue Niederlassung in Freimersheim in der Südpfalz eröffnet. Ebenso konnte PURPLAN einen Standort in Shanghai und in den USA etablieren.

Heute gehören mehrere Unternehmen der PURPLAN-Gruppe an, wie PURPLAN Engineering, PURelectric, PURconsult und PURenergy. Gemeinsam mit aktuell rund 200 Mitarbeitern weltweit, setzt PURPLAN weiterhin auf kontinuierliche Innovation, um auch in Zukunft wegweisende Lösungen für den Anlagenbau anbieten zu können.

B. Arp/pm, Foto: PURPLAN

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.