Am heutigen Dienstag ereignete sich gegen 12.15 Uhr auf der B68 zwischen den Anschlussstellen Wallenhorst-Zentrum und Achmer ein Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Der Anhänger mit Gefahrgut kippte um. Ab der Anschlussstelle Wallenhorst-Zentrum ist die B 68 derzeit bis in den Abend hinein in nördliche Richtung gesperrt.
Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der mit vermutlich Farben und Lacken beladene Lkw aus bislang unbekannter Ursache ins Schlingern. In der Folge löste sich der Auflieger von der Zugmaschine, kippte auf die Seite und kollidierte dabei mit der Leitplanke.
Der Fahrer blieb nach ersten Informationen unverletzt. Durch den Unfall wurde die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden vollständig blockiert. Eine Ableitung erfolgt zur Zeit an der Anschlussstelle Wallenhorst-Zentrum.
Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauern aktuell an. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren und den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort zu folgen. Derzeit kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen in Wallenhorst aufgrund der Vollsperrung. Nach derzeitigen Informationen bleibt die B 68 voraussichtlich bis in den Abend in nördliche Richtung gesperrt.
Im Einsatz waren zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst sowie des Rettungsdienstes.
F. Ro. mit Polizeiinspektion Osnabrück/ots, Symbolfoto: Maximilian Weber / Pixabay, aktualisiert am 14.10.2025 um 16.40 Uhr