Rund 750 Lkw und Trecker Verkehrschaos durch Lkw-Demo in Wallenhorst und Osnabrück

Rund 750 Lkw und Trecker haben am Samstagvormittag gegen die Mauterhöhung und gegen den CO2-Zuschlag von Wallenhorst und bis nach Osnabrück demonstriert. Sie lösten mit der Großdemonstration ein gewisses Verkehrschaos aus.

Laut hupend starteten die rund 750 Fahrzeuge zu ihrer Großdemonstration aus dem Wallenhorster Gewerbegebiet am Samstagvormittag und sorgten so am Tag vor Heilig Abend für größere Verkehrsbehinderungen. Die Fahrer demonstrieren gegen die Mauterhöhung und gegen den CO2-Zuschlag. In Wallenhorst fuhr die scheinbar niemals endende Schlange an Lkw und Treckern durch das Gewerbegebiet in Richtung „Porta Kreisel“ und von dort auf die B68 in Richtung Osnabrück. Laut Polizeiangaben wurde aus diesen Gründen die Bundesstraße 68 von Wallenhorst bis Osnabrück für den normalen Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Es kam in Wallenhorst zu erheblichen Behinderungen.

Von Wallenhorst ging es weiter in Richtung Osnabrücker Innenstadt und die Großdemonstration endete nach einer Umrundung des Osnabrücker Walls gegen Mittag. In der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr kam es laut Polizei zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Autofahrer wurden von der Polizei aufgerufen, die Innenstadt am heutigen Samstag weiträumig zu umfahren.

F. Ro. und M. Dal., Fotos: Marc Dallmöller