Musikfrühschoppen mit Schweizer Guggenmusik am Sonntag

Bunt, laut, schrill: die Reppischfäger sind 2018 wieder zu Gast in Hollage. Foto: Thomas Remme
Bunt, laut, schrill: die Reppischfäger sind 2018 wieder zu Gast in Hollage. Foto: Thomas Remme
Zu einem Musikfrühschoppen mit der Guggenmusik Reppischfäger Dietikon (Schweiz) und dem Musikkorps Herold Pye lädt der Kolping-Karneval-Club (KKC) Hollage am Sonntag, 11. Februar, um 10.30 Uhr herzlich in den Saal des Gasthauses Barlag ein. Der Eintritt ist frei.

Direkt vor dem Musikfrühschoppen werden die Gäste aus der Schweiz bereits einige Stücke in der benachbarten St. Josefskirche spielen. Nach dem Gottesdienst (Beginn 9.30 Uhr) wollen sie dann mit der ganzen Gemeinde in den Saal ziehen.

Reppischfäger auf Deutschlandtour

Die Reppischfäger – alle drei Jahre zu Gast in Hollage – freuen sich bereits auf ihre Deutschlandtour und kündigen diese auf ihrer Internetseite nach der Beschreibung ihres Auftritts- und Feiermarathons am „Schmutzigen Donnerstag“ (Weiberfastnacht) wie folgt an:

„Und dann, endlich ab in … nein nicht ins Bett. In den Car [deutsch: Bus]! Bereits um kurz nach sechs Uhr morgens, dürfen wir zu unserer lang ersehnten Reise in unsere zweite Heimat aufbrechen. Da lohnt sich schlafen gehen definitiv nicht. Die Reppischfäger freuen sich riesig, dass wir auf Einladung des Kolping Karneval Clubs (KKC) Hollage ein weiteres Mal die rund 750 Kilometer lange Reise in den Raum Osnabrück unter die Räder nehmen dürfen. Alle drei Jahre sind wir „zu Gast bei Freunden“. Von unserer „Homebase“, der Jugendfreizeitstätte „Hollager Mühle“, dürfen wir uns dem närrischen Volk im hohen Norden präsentieren und als völlige Exoten an diversen Karnevalsveranstaltungen teilnehmen. Daneben bleibt immer genügend Zeit, alte Freundschaften zu pflegen und unsere „Hamburger“ [Neulinge] in die besonderen Hollager Gepflogenheiten einzuführen. Hollage ist immer für Überraschungen gut. Kleines Beispiel gefällig: Vor drei Jahren machte unser Tourenchef, seiner damaligen Freundin einen romantischen Heiratsantrag. Mittlerweile sind die beiden glücklich verheiratet und erwarten ihr erstes Kind. Das sind Hollager Geschichten …

Um das genaue Programm wird jeweils ein großes Geheimnis gemacht. Fixpunkte sind aber mit Sicherheit die Teilnahme am Kostümfest des KKC Hollage, der mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Frühschoppen am Sontagmorgen und das Mitmachen an den Karnevalszügen in Osnabrück und Münster am Ossensamstag, resp. dem Rosenmontag. Es wird auf alle Fälle GEIL!!!“

A. Th., Foto: Thomas Remme

Über den Autor

Kolpingsfamilie Hollage

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Hollage. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolpingsfamilie Hollage