Blaulicht Nachrichten

Überfall auf Busfahrerin in Wallenhorst: Polizei fasst Täter

Festnahme durch die Polizei. Symbolfoto: Pixabay / 3839153
Festnahme durch die Polizei. Symbolfoto: Pixabay / 3839153
Die gute Nachricht des Tages: Nach dem Raubüberfall auf einen Linienbus in Wallenhorst Lechtingen konnte die Polizei Bramsche die beiden bewaffneten und maskierten 16- und 17-jährigen Täter nun ermitteln.

Am 3. August wurde gegen 22.19 Uhr die Fahrerin eines Linienbusses der Weser-Ems-Busse an der Haltestelle „Weißes Moor“ in Wallenhorst-Lechtingen von zwei teilweise maskierten Personen überfallen (wir berichteten). Mit einer Pistole forderten die Täter die Fahrerin auf, das Bargeld herauszugeben. Neben Bargeld erbeuteten die Räuber auch den persönlichen Rucksack der Frau.

Der Gelenkbus war zu diesem Zeitpunkt mit etwa zehn Fahrgästen besetzt, die unverletzt blieben. Die Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Mühlenstraße, wo sich dann ihre Spur dann verlor. Von der Polizei Bramsche konnten zeitnah zwei Jugendliche ermittelt werden, die nach einer vorangegangenen Körperverletzung in Osnabrück am Abend mit einem (anderen) Bus nach Lechtingen gefahren waren. Im Ort entschlossen sie sich dann kurzfristig zum Überfall auf die Busfahrerin, um an Bargeld für die weitere Gestaltung des Abends zu gelangen.

16- und 17-jährige Täter – weitere Taten in Bramsche

Bei den Räubern handelt es sich um einen 16- und einen 17-jährigen Jugendlichen, die Bezüge nach Osnabrück haben, aber jetzt im Landkreis Diepholz beziehungsweise dem angrenzenden NRW leben. Die Polizei Bramsche teilt mit, dass die Jugendlichen keinen Migrationshintergrund haben. Gegen den 16-Jährigen wird weiter wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls vom 29.07.2019 in Bramsche ermittelt. Hier soll er mit einem anderen am Kanal andere Jugendliche „abgezogen“ haben, um in den Besitz einer Musikbox und Tabak zu gelangen.

F. Ro. mit ots, Symbolfoto: Pixabay / 3839153

Anzeige

Termine

Was ist los in Wallenhorst, Hollage, Lechtingen und Rulle? Die nächsten Veranstaltungen:

24. September 201917:30 - 19:30
Rathaus, Rathausallee 1, 49134 Wallenhorst, Ratssaal
Rathaus, Rathausallee 1, 49134 Wallenhorst, Ratssaal

Link zur Tagesordnung: http://wallenhorst.ratsinfomanagement.net/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSEp9YoMT3I9TTTIbBSJme4

mehr
Link zur Tagesordnung: http://wallenhorst.ratsinfomanagement.net/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSEp9YoMT3I9TTTIbBSJme4
mehr