Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt: Am 4. Adventswochenende lädt „Wir für Wallenhorst“ zum Weihnachtsmarkt am Ruller Haus ein.
Kein erster Advent ohne Wallenhorster Weihnachtsmarkt. Diese Tradition setzte der Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ stimmungsvoll fort – mit mehr als 35 Buden voller Kleinkunst, Punsch, Glühwein und Glühbier sowie allerlei süßen und deftigen Leckereien. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher starteten rund um den Kirchturm besinnlich in die Weihnachtszeit. Das Besondere: Das adventliche Treiben fand nicht nur rund um, sondern auch in der St. Alexanderkirche selbst statt. Vorweihnachtlich ausgeleuchtet lud diese an beiden Tagen zum Bewundern der Krippe, zum Lesen der Nikolauslegende, zu Konzerten von Flötenorchester Osnabrücker Land und Musikkorps Lappenstuhl, zum Familiensingen und sogar mit einer Kinder-Spielecke ein. „Die offene Kirche hat unseren Weihnachtsmarkt um besondere Momente ergänzt, die viele Gäste durch die weit geöffneten Türen in die Kirche gezogen haben“, so Ines Brünger stellvertretend für das Weihnachtsmarkt-Team im Marketingverein.

Einen ebenso besonderen Moment lieferten die Turmbläser, die aus dem Dachfenster über der Bäckerei Berelsmann heraus in Richtung Kirchplatz zum feierlichen Abschluss des Adventswochenendes aufspielten. Und auch sonst hatte der Wallenhorster Weihnachtsmarkt wieder einiges zu bieten: Nach der ökumenischen Andacht zum Auftakt, sangen die St. Raphael Kindergartenkinder Weihnachtslieder zum Warten auf den Nikolaus. Der kam wenig später mit der Kutsche auf den Kirchplatz, verteilte kleine Geschenke und lud zu kostenlosen Kutschfahrten ein. Weitere Highlights für die kleinen Gäste waren Kastenrollbahn, Kinderschminken und Stockbrotbacken von den Wallenhorster und Hollager Messdienern sowie den Pfadfindern Wallenhorst. Auf dem Kirchplatz sorgten die Bläsergruppe Bramsche und das Musikcorps Herold Pye für adventliche Stimmung, während die prachtvolle Illumination von Anna-Kapelle, Kirche und Bäumen auf dem Kirchplatz den passenden Rahmen schuf.

Weihnachtmarkt am Ruller Haus am 4. Adventswochenende
Unter dem Motto nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt lädt „Wir für Wallenhorst“ am 4. Adventswochenende noch einmal ein, diesmal ans Ruller Haus. Dort findet am Freitag und Samstag, 19. und 20. Dezember, der Weihnachtsmarkt von TuS Eintracht Rulle und Marketingverein statt.
R. Su. / Wir für Wallenhorst e.V., Fotos: ©Hälker und Berelsmann



