Nach Unwetter viele Einsätze Starkregen in Wallenhorst überflutet Straßen und Keller

Am Mittwochnachmittag ist über Wallenhorst ein starkes Unwetter gezogen. Zahlreiche Straßen und mehrere Keller wurden überflutet. Die Feuerwehr Wallenhorst war im Dauereinsatz.

Laut Wallenhorster Feuerwehr kam es insbesondere in den Ortsteilen Wallenhorst, Hollage-Ost sowie Lechtingen zu mehreren Einsätzen, nachdem Straßen überflutet wurden sowie Keller voll liefen.

Einsätze in Wallenhorst nacheinander abgearbeitet

In Eigenleistung wurden zeitnah die Einsätze in Wallenhorst mit Tauchpumpen abgearbeitet. Aufgrund mehrerer einlaufender Einsätze wurde durch die Feuerwehr Wallenhorst eine Abschnittsführungsstelle eingerichtet, so dass in Eigenregie die Fahrzeuge zugeteilt und Einsätze abgearbeitet wurden, so Gemeindebrandmeister Timo Wischmeier-Raffelt. Viele Gullys seien problematisch, insbesondere die, die nicht richtig gereinigt sind.

50 bis 60 Zentimeter Wasserstand im Keller

50 bis 60 Zentimeter hoch war der höchste Stand in einem überfluteten Keller, so Gemeindebrandmeister Timo Wischmeier-Raffelt.

F. Ro. mit M. Dal. / Fotos: Marc Dallmöller (md-foto.com)