Ausschuss für Bauen, Planen, Straßen und Verkehr SPD stimmt städtebaulichen Entwicklungskonzept für Ortskern Hollage zu

v.l. die Hollager SPD-VertreterInnen Guido Pott, Ulrike Gering, Hubert Pohlmann und Hauke Klein begrüßen das städtebauliche Entwicklungskonzept für den Ortskern Hollage. Foto: SPD Wallenhorst
v.l. die Hollager SPD-VertreterInnen Guido Pott, Ulrike Gering, Hubert Pohlmann und Hauke Klein begrüßen das städtebauliche Entwicklungskonzept für den Ortskern Hollage. Foto: SPD Wallenhorst
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planen, Straßen und Verkehr, am 15. Februar 2022, wurde den Ausschussmitgliedern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern das über 100 Seiten umfassende integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept für den Ortsteil Hollage vorgestellt. Eine Pressemitteilung der SPD.

Wir, die SPD-Fraktion im Gemeinderat, finden, dass dieses Entwicklungskonzept eine gelungene Zusammenstellung des derzeitigen Ist-Zustandes in Hollage darstellt. In einer detaillierten Bestandsaufnahme wurden die städtebaulichen Missstände analysiert. Auch das Entwicklungskonzept kommt zu dem Ergebnis, dass umfassende Sanierungsmaßnahmen im Ortskern Hollage notwendig sind, um eine nachhaltige Siedlungsentwicklung zu sichern.

Ausgehend von den identifizierten städtebaulichen Missständen sind Sanierungsziele in verschiedenen Bereichen formuliert worden: Dazu zählt die Ausbildung einer Ortsmitte mit Aufenthaltsqualität und Raum für Begegnungen sowie die Schaffung einer sicheren und attraktiven fußgänger-und fahrradfreundlichen Ortsdurchfahrt. Auch eine energetische und gestalterische Aufwertung des Gebäudebestandes und die Festigung der Versorgungsfunktion werden als zentrale Sanierungsziele genannt. Um die für die Sanierung notwendigen Fördermittel zu erhalten, wird die Gemeinde Wallenhorst einen Antrag zur Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren –Erhalt und Entwicklung der Stadt-und Ortskerne“ stellen.

Das beschlossene Entwicklungskonzept sehen wir als guten Handlungsansatz für die Weiterentwicklung des Ortsteils Hollage. Wir freuen uns sehr, dass in diesem Konzept schon einige Anregungen aus der Politik mit aufgenommen wurden. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung sollen im März auch die Bürgerinnen und Bürger über das Verfahren, die Sanierungsziele und die finanziellen Auswirkungen informiert werden sowie die Möglichkeit bekommen, eigene Anregungen einzubringen. Der genaue Termin und die Form der Veranstaltung werden noch bekannt gegeben.

Die SPD-Fraktion stimmt diesem, von ihr mitinitiierten, Vorgehen gern und entschlossen zu und wir werden die weitere Entwicklung aktiv mit begleiten. Durch entsprechende Fördermittel, die Einbindung der Anliegerinnen und Anlieger sowie aller Bürgerinnen und Bürger kann durch die Umsetzung dieses Entwicklungskonzepts der Ortskern Hollage und seine Nebenräume erheblich aufgewertet werden.

Für die SPD-Fraktion im Gemeinderat
Hubert Pohlmann
Stellv. Fraktionsvorsitzender

Über den Autor

SPD Wallenhorst

Pressemitteilungen der SPD Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: SPD Niedersachsen