Nachrichten

Sonntag letzter Klib-Tag in Wallenhorst und Stichwahl zum Landrat

Der Supersonntag in Wallenhorst: Klib und Stichwahl zum Landrat oder zur Landrätin. Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Der Supersonntag in Wallenhorst: Klib und Stichwahl zum Landrat oder zur Landrätin. Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Am Sonntag, 16. Juni, können die Wallenhorster noch einmal bei meist sonnigem Wetter das Wochenende auf der Wallenhorster Klib ausklingen lassen. Außerdem sind von 8 Uhr bis 18 Uhr die Wahllokale zur Stichwahl für den künftigen Landrat oder die nächste Landrätin geöffnet.

Mit neuem Konzept eröffnete am Freitag, 14. Juni, die Wallenhorster Klib. „Frank und seine Freunde“ standen mit der „Zappeltiershow“ auf der Bühne vor der Alexanderkirche (wir berichteten). Statt Luftballon-Wettbewerb erhielten alle Wallenhorster Kinder einen Freigutschein für eine Fahrt im Kinderkarussell. Zudem wurden drei attraktive Preise von Bürgermeister Otto Steinkamp, seinem Team und den Maskottchen Walli und Horst verlost. Insgesamt schien die Stimmung bei den jungen Wallenhorster Familien positiv zu sein. Wie jedes neue Konzept ist dieses sicherlich auch noch etwas ausbaufähig. Die Beschallung war schon im vergangenen Jahr optimierbar bei der Menge an Besuchern.

Wallenhorster Klib für Jung und Alt bis Sonntag

Auch der Samstag wurde insgesamt von Jung und Alt gut besucht. Während am Nachmittag insbesondere junge Familien die Fahrgeschäfte und gastronomischen Angebote nutzten, ging es zum Abend hin in Partystimmung über. Auf dem Parkplatz der Gaststätte zur Post sorgte eine Cocktailbar mit DJ-Musik für gute Laune. Die Schausteller der Klib haben sich auf dem stark begrenzten Platz gut aufgeteilt und bieten für viele Altersgruppen stimmige Angebote. Bedingt durch mehrere große Neubauten an der Großen Straße wirkt die Klib in diesem Jahr etwas kleiner. Noch bis Sonntagabend ist die Wallenhorster Klib bei meist sonnigem Wetter geöffnet.

Sonntag ist Stichwahl im Landkreis: Landrat oder Landrätin?

Außerdem sind am Sonntag, 16. Juni, die Wahllokale von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Zur Stichwahl rufen der derzeitige Amtsinhaber Michael Lübbersmann (CDU) und Anna Kebschull (Grüne) für das Amt des Landrates oder der Landrätin. Beide Bewerber hatten am 26. Mai die meisten Stimmen auf sich vereinen können. Für die Wahlberechtigten bedeutet die Stichwahl: Alle Deutschen und Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, die am 16. Juni 2019 das 16. Lebensjahr vollendet und seit drei Monaten (also mindestens seit dem 16. März 2019) ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Wallenhorst haben, werden – sofern sie nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen wurden – automatisch in das Wallenhorster Wählerverzeichnis eingetragen. Weitere Informationen zur Stichwahl gibt es hier (wir berichteten).

F. Ro., Foto: Rothermundt / Wallenhorster

Anzeige

Termine

Was ist los in Wallenhorst, Hollage, Lechtingen und Rulle? Die nächsten Veranstaltungen:

24. September 201917:30 - 19:30
Rathaus, Rathausallee 1, 49134 Wallenhorst, Ratssaal
Rathaus, Rathausallee 1, 49134 Wallenhorst, Ratssaal

Link zur Tagesordnung: http://wallenhorst.ratsinfomanagement.net/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSEp9YoMT3I9TTTIbBSJme4

mehr
Link zur Tagesordnung: http://wallenhorst.ratsinfomanagement.net/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSEp9YoMT3I9TTTIbBSJme4
mehr