Ab Donnerstag, 15. Mai Sanierung der Maria-Montessori-Straße in Wallenhorst

Baustelle. Symbolfoto: PIRO4D / Pixabay
Baustelle. Symbolfoto: PIRO4D / Pixabay
Eine neue Fahrradstraße entsteht: Die Gemeinde Wallenhorst beginnt am Donnerstag, 15. Mai, mit einer umfassenden Sanierung der Maria-Montessori-Straße. Die Straße wird dabei vollständig erneuert – inklusive Neugestaltung der Oberfläche und Modernisierung der unterirdischen Infrastruktur.

Die Maßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten: zunächst vom Boerskamp bis zur Klausenerstraße und anschließend von der Klausenerstraße bis zum Schneidling. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende März 2026.

Ein zentraler Bestandteil der Sanierung ist die Erneuerung und Ertüchtigung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation. Der Regenwasserkanal wird über die gesamte Länge der Straße vollständig erneuert. Auch der Schmutzwasserkanal wird im Zuge der Baumaßnahme modernisiert.

Umgestaltung zur Fahrradstraße

Im Rahmen der Sanierung wird die Maria-Montessori-Straße zudem – entsprechend des Radverkehrskonzepts der Gemeinde Wallenhorst – zu einer Fahrradstraße umgestaltet. Diese Neugestaltung wird seitens des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ mit einem Zuschuss von 75 Prozent gefördert.

Baustellen-Infos online

Der weitere Verlauf der Arbeiten kann während der Bauphase auf der Internetseite wallenhorst.de/maria-montessori-strasse verfolgt werden.

wa/pm, Symbolfoto: PIRO4D / Pixabay

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de