Kultveranstaltung am Freitag, 23. September Rudelsingen zum fünften Mal in Wallenhorst

„Lasst uns singen und fröhlich sein“ – die Zeile aus „Hava nagila“ stellt quasi das Motto des Rudelsingens dar. Foto: Thomas Remme / Gemeinde Wallenhorst
„Lasst uns singen und fröhlich sein“ – die Zeile aus „Hava nagila“ stellt quasi das Motto des Rudelsingens dar. Foto: Thomas Remme / Gemeinde Wallenhorst
Nach zwei Jahren Sologesang zuhause lädt die Gemeinde Wallenhorst nun wieder alle, die Spaß am Singen haben, zum gemeinsamen Rudelsingen ein. Die Veranstaltung mit Kultstatus findet am Freitag, 23. September, in der stimmungsvoll illuminierten Gymnastikhalle an der Fröbelstraße statt. Karten gibt es ab dem 13. Juni.

Beginn ist um 19.30 Uhr. „Jeder, der singen möchte, ist herzlich willkommen. Ob er es gut kann oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig ist die Freude an Gesang und Geselligkeit“, sagt die Kulturverantwortliche Margret Terglane. Bei den vergangenen Ausgaben seien jeweils rund 500 Gäste dabei gewesen und hätten in lockerer Atmosphäre viel Spaß gehabt. Optimalerweise brächten die Sängerinnen und Sänger gleich ihre Freunde, Nachbarn oder Kollegen mit, um bei Wein, Bier oder Limonade in geselliger Runde das Rudelsingen zu genießen. Einzelne Gäste seien natürlich ebenfalls gern gesehen. Schließlich könne man bei Musik und Gesang auch schnell nette neue Kontakte knüpfen.

Geselliges Singen bundesweit im Trend

Rudelsingen ist Karaoke für alle und hat sich inzwischen bundesweit etabliert. Regelmäßig treffen sich die unterschiedlichsten Menschen von jung bis alt, Männer und Frauen, um gemeinsam die schönsten Lieder von gestern bis heute zu singen. Das Original Rudelsingen ist inzwischen mit zehn Teams in über 90 Städten in ganz Deutschland unterwegs – eine Kultveranstaltung mit monatlich bis zu 10.000 Sängerinnen und Sängern. „Gemeinsam zu singen ist Balsam für die Seele und wie ein Kurzurlaub in der Hektik des Alltags“, sagt David Rauterberg, Vorsänger beim Wallenhorster Rudelsingen. Er begleitet das Rudel an der Gitarre gemeinsam mit Philip Ritter am Piano. Es wird ein buntes Programm gesungen mit Hits und Gassenhauern von gestern bis heute. Die Texte werden mit einem Beamer für alle gut lesbar an eine Leinwand projiziert.

Kartenvorverkauf

Die Karten sind ab Montag, 13. Juni, im Vorverkauf im Rathaus der Gemeinde Wallenhorst (Rathausallee 1), bei Schreibwaren Vornholt (Schneidling 7) und an der Q1-Tankstelle (Hollager Straße 151) zum Preis von 13 Euro erhältlich. Online können die Karten unter www.rudelsingen.de bestellt werden. Inhaberinnen und Inhaber einer Wallenhorster Kulturcard 2022 oder eines Schwerbehindertenausweises, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen nur 10 Euro. Wer eine Kulturcard besitzt, kann sich zudem bei der Gemeinde Wallenhorst einen Platz reservieren lassen.

Für weitere Auskünfte rund um die Kulturveranstaltung steht Margret Terglane unter Telefon 05407 888-530 bzw. per E-Mail an margret.terglane@wallenhorst.de gern zur Verfügung.

wa/pm, Foto: Thomas Remme / Gemeinde Wallenhorst

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de