Vorsätzliche Brandstiftung Radlader brennt in Wallenhorst vollständig aus

Die Feuerwehr im Einsatz. Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Die Feuerwehr im Einsatz. Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Am Montagmorgen rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Fahrzeugbrand in die Wallenhorster Straße aus. Ein Radlader stand in Vollbrand. Nach bisherigem Kenntnisstand ist von einer vorsätzlichen Brandstiftung auszugehen. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 7.15 Uhr stellte ein Mitarbeiter eines Transportunternehmens fest, dass aus dem Radlader seiner Firma Flammen schlugen. Der 40-Jährige war auf dem Weg zu einer gewerblich genutzten Tongrube im Grenzgebiet zwischen Engter und Wallenhorst, um mit dem Fahrzeug seine Arbeit aufzunehmen. Die Freiwillige Feuerwehr aus Engter war schnell vor Ort und stellte fest, dass der Radlader bereits in Vollbrand stand. Es gelang den Löschkräften schließlich das Feuer erfolgreich zu bekämpfen.

Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zu der Brandursache auf und beschlagnahmte den Brandort. Nach bisherigem Kenntnisstand ist von einer vorsätzlichen Brandstiftung auszugehen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter mit der Bestimmung der Brandursache beauftragt. An dem Fahrzeug ist ein Schaden von ca. 65.000 Euro entstanden. Zeugen, die Hinweise zu dem Brandgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Osnabrück unter der Rufnummer 0541 327-2115 oder -3403 zu melden.

F. Ro. mit Polizeiinspektion Osnabrück/ots, Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de