Guido Pott: Land fördert Sportstätten mit 100 Millionen Euro

Der Wallenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott. Foto: SPD
Der Wallenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott. Foto: SPD
Der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Guido Pott teilt mit, dass die niedersächsische Landesregierung in den kommenden drei Jahren 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen- und Vereinssportstätten zur Verfügung stellen. Das zugehörige Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten soll Anfang 2019 in Kraft treten.

„Sport fördert die Gesundheit und trägt zur Integration und Teilhabe bei. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass unsere Sportanlagen in einem entsprechend guten Zustand sind. Deshalb begrüße ich es sehr, dass das Land in den Jahren 2019 bis 2022 entsprechende Mittel bereit stellt und sich unsere Kommunen und die Vereine des Landessportbundes um diese Mittel bewerben können“, erklärt der SPD-Abgeordnete Pott und führt weiter aus: „Mit zusätzlichen Mitteln aus dem Nachtragshaushalt 2018 ermöglichen wir so die Auflösung des Investitionsstaus im Sportstättenbereich. Davon profitieren letztlich alle Bürgerinnen und Bürger.“

Die Fördermittel können von Kommunen ebenso beantragt werden, wie von Vereinen, die im Landessportbund organisiert sind. Dabei werden 80 Prozent der Gesamtsumme an die Kommunen und 20 Prozent an die Vereine in Niedersachsen gehen. Durch die neue Richtlinie, die sich derzeit noch in der Verbandsanhörung befindet, soll dabei insbesondere die Sanierung von Turn- und Schwimmhallen, aber auch von Sportplätzen gefördert werden.

„Auf diese Weise stärken wir die Kommunen und Vereine und leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Spitzen- und Breitensports in der Region“, so Pott.

V. St./pm, Foto: SPD

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.