Politik

CDU-OV begrüßt Erweiterung der Feldbahn bis Lechtingen

Stefan Düing. Foto: CDU Wallenhorst
Stefan Düing. Foto: CDU Wallenhorst
„Mit der Feldbahn bis nach Lechtingen – das soll die neue Attraktion am Piesberg werden.“ So hieß es in der Neuen Osnabrücker Zeitung am 11.08.2016. Der CDU-Ortsverband Lechtingen ist überzeugt: Das wird ganz bestimmt die neue Attraktion am Piesberg und begrüßt daher die geplante Erweiterung der Feldbahn bis an den Grubenweg in Lechtingen.

Dieses Projekt bietet Wallenhorst die Chance den Tourismus auch am Wallenhorster Teil des Piesbergs zu stärken, ist sich der CDU-Ortsverband Lechtingen sicher. Was den Ausbau des Tourismus betrifft hat der Piesberg enormes Potential. Diese Chance sollte sich Wallenhorst nicht entgehen lassen, hier ist noch vieles möglich. Die in dem NOZ-Bericht in Aussicht gestellten 35.000 Euro aus Wallenhorst hält die CDU Lechtingen für gut investiertes Geld. Die Stadt Osnabrück geht immerhin von einer Gesamtinvestition von über 1,3 Millionen Euro aus. Im November 2013 hatte der Rat allerdings einen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro beschlossen, der zurückgestellt wurde, nachdem klar war, dass sich zu diesem Zeitpunkt das Projekt wegen fehlender öffentlicher Zuschüsse (noch) nicht realisieren lässt. Warum die Gemeinde heute nur noch 35.000 Euro in Aussicht stellt, erschließt sich dem CDU-Ortsverband Lechtingen nicht. Im Rat wurde dieses Thema seit Jahren nicht mehr behandelt. Wir sollten der Stadt Osnabrück gegenüber fair bleiben und zu unserem Beschluss stehen. Falls aufgrund ausreichender Zuschüsse die 35.000 Euro genügen, so sollten wir die eingesparten 15.000 Euro als Startkapital in die Attraktivität des dann vorhandenen Lechtinger Bahnhofs, in die Aufenthaltsqualität vor Ort und in ordentliche Besucherparkplätze, insbesondere auch für Radtouristen, investieren.

Für den CDU-Ortsverband Lechtingen
Stefan Düing

Über den Autor

CDU Wallenhorst

CDU Wallenhorst

Pressemitteilungen der CDU Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: CDU

Anzeige

Termine

Was ist los in Wallenhorst, Hollage, Lechtingen und Rulle? Die nächsten Veranstaltungen:

26. Januar 202013:30 - 17:00
Treffpunkt: Hollage an der Weltkugel, Hollager Str. 125, Wallenhorst-Hollage, Niedersachsen, 49134, Deutschland https://hollager-hof.de/event/winterwanderung-2020/

 



Am Sonntag, dem 26. Januar 2020 wird die Wandergruppe des Heimat-, Kultur- und Wandervereins Hollager Hof  e.V. zur traditionellen Winterwanderung aufbrechen. Die Wanderung wird maximal 5 km über die heimischen Wanderwege führen, je nach Witterung und Temperatur durch Feld und Flur oder auch festere Wege. Ziel ist das Heimathaus Hollager Hof, wo Kaffee und selbstgebackener Kuchen zum Preis von 5,- ? auf die Wanderer warten. Über mit wandernde Gäste würden wir uns freuen.

mehr

mehr