Finde deinen (Ausbildungs-)Platz Neues Onlineportal und Angebote zur Berufsorientierung

Neues Onlineportal und Angebote zur Berufsorientierung in Wallenhorst. Screenshot: Rene Sutthoff
Neues Onlineportal und Angebote zur Berufsorientierung in Wallenhorst. Screenshot: Rene Sutthoff
Das Thema Ausbildung beschäftigt junge Menschen und Ausbildungsbetriebe gleichermaßen – die einen, weil sie am Ende ihrer Schullaufbahn oftmals noch gar nicht genau wissen, ob und welche Ausbildung die richtige für sie ist, die anderen, weil sie gerne mehr Azubis beschäftigen würden. Mit dem Ausbildungsportal „Ausbildung in …“ gibt es in Wallenhorst nun ein neues Angebot, das potenzielle Azubis und Unternehmen zusammenbringen will.

In kurzen Videos erzählen Auszubildene aus unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen unter ausbildung-wallenhorst.de, was sie an ihrem Ausbildungsberuf in Wallenhorst begeistert und informieren so über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Gemeinde. Neben dem Videoportal, umfasst das Projekt ein kostenloses Angebot für Schülerinnen und Schüler zur Berufsorientierung. Die ersten Workshops haben bereits stattgefunden, in den Weihnachtsferien folgen weitere.

An drei Nachmittagen lernen Schülerinnen und Schüler vom 4. bis 6. Januar 2023, jeweils von 14 bis 18 Uhr, ihre Talente und spannende Unternehmen in Wallenhorst kennen. Denn die Workshops beantworten nicht nur die Frage „Was passt zu meinen Stärken und den Wünschen an die Ausbildung?“, sie bieten auch Einblicke in individuelle Karrierewege und interessante Unternehmen, die jeweils an einem Nachmittag Gastgeber für den Workshop sind. Jede Workshopreihe beginnt damit, dass die jungen Menschen ihre Stärken und Interessen finden. Am Folgetermin lernen sie, sich im Dschungel der Ausbildungsplatz- und Studienangebote zu orientieren und persönliche Fahrpläne zur Berufsorientierung aufzustellen. Abschließend werden am dritten Termin verschiedene Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Gemeinde vorgestellt.

Das Projekt „Finde deinen Platz“ ist eine Initiative der PR- und Social-Media-Agentur Konsequent von René Sutthoff mit Personalberaterin und Jobcoach Uta Schrader. Es wird gefördert durch Mittel des Niedersächsischen Kultusministerium zur praxisorientierten regionalspezifischen Beruflichen Orientierung und unterstützt von der Gemeinde Wallenhorst, dem Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ sowie Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Bildung.

Noch Fragen? Einfach eine E-Mail an dein.platz@ausbildung-wallenhorst.de oder WhatsApp an 0176 86251886 schreiben – Antworten gibt’s schnell und unkompliziert. Die Anmeldung zu den Workshops kann genauso einfach per E-Mail oder WhatsApp mit Namen, Schule und Wohnort erfolgen. Alle Angebote sind kostenlos für Schülerinnen und Schüler, die in Wallenhorst leben und hier oder im Umland zur Schule gehen.

R. Su./pm, Screenshot: Rene Sutthoff

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.