Recyclinghof zieht um Neuer Awigo-Standort in Wallenhorst: CDU Fraktion informiert sich

Die CDU Fraktion und Pia Bäune (Awigo, 4.v.l.) mit dem Modell des geplanten Standorts am Schwarzen See. Foto: CDU Wallenhorst
Die CDU Fraktion und Pia Bäune (Awigo, 4.v.l.) mit dem Modell des geplanten Standorts am Schwarzen See. Foto: CDU Wallenhorst
Die Awigo stellt Ihren Wallenhorster Recyclinghof mit einem Standort im Gewerbegebiet Schwarzer See neu auf. Die CDU Fraktion hat sich über die geplante Bebauung informiert. Eine Pressemitteilung der CDU.

Auf dem neuen, rund 25.000 m² großen Grundstück ist beabsichtigt, alle Dienstleistungen, die bisher an der Wernher-von-Braun-Straße angesiedelt waren, anzubieten. Während am bisherigen Standort (rund 4.000 m²) beengte Verhältnisse vorherrschten, ist am neuen Standort durch den großzügigeren Platz eine bessere Verkehrsführung und damit auch eine einfachere Anfahrt durch die Bürgerinnen und Bürger möglich. Der Grünabfallbereich wird über eine eigene Fahrspur zu erreichen sein, was den Betrieb gerade in Spitzenzeiten entlastet.

Zusätzlich entsteht am neuen Standort eine Halle, in welcher abgeholte Wertstoffe umgeschlagen werden sollen. Durch die Einhausung des Umschlags werden eventuelle Geruchs- und Lärmimmissionen dabei deutlich reduziert.

Das Areal soll dabei u.a. durch einen begrünten Streifen entlang der Einfahrt viel Grünfläche besitzen. Mit einer großzügigen Photovoltaikanlage auf dem geplanten Dach des Anlieferungsbereichss soll zusätzlicher Strom produziert werden.

Der Baubeginn soll noch in 2022 erfolgen, damit die Inbetriebnahme der Umschlagshalle im Frühjahr 2023 erfolgen kann. Komplett fertiggestellt soll der Standort dann Anfang 2024 sein.
Die CDU Fraktion bedankt sich bei der Awigo für die spannende Vorstellung des neuen Standorts in Hollage und wünscht dem Projekt viel Erfolg .

Andre Budke, CDU Fraktionsvorsitzender
Foto: CDU Wallenhorst

Über den Autor

CDU Wallenhorst

Pressemitteilungen der CDU Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: CDU