Zwei Wohnungen unbewohnbar Brand in Mehrfamilienhaus in Wallenhorst

Die Feuerwehr im Einsatz. Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Die Feuerwehr im Einsatz. Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Am Samstagmittag kam es gegen 14.15 Uhr in Wallenhorst in der Fiesteler Straße zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Es brannte in einem Mehrfamilienhaus.

In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam es im Zusammenhang mit Flexarbeiten eines Elektrobetriebes zu einem Feuer. Ein Mitarbeiter hatte mit dem Arbeitswerkzeug eine Stromleitung berührt und dadurch den Brand verursacht. Ein Löschen mit eigenen Mitteln gelang nicht, sodass insgesamt zehn Bewohner aus sieben Wohnungen nach frühzeitiger Warnung das Haus verlassen mussten.

Gemeinde Wallenhorst organisierte Notunterkünfte

Die Flammen konnten schließlich von der Freiwilligen Feuerwehr aus Wallenhorst unter Kontrolle gebracht und erfolgreich bekämpft werden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro wird angenommen. Zwei Wohnungen des Mehrparteienhauses sind bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Die Gemeinde Wallenhorst organisierte eine Notunterkunft für die betroffenen Bewohner. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort, die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an.

F. Ro. mit Polizeiinspektion Osnabrück/ots, Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de