Am 7. September Lesung „100 Jahre St. Josef Hollage“ im Heimathaus „Hollager Hof“

80 Seiten umfasst die Chronik zum Jubiläum „100 Jahre St. Josef Hollage“ Foto: Volker Holtmeyer
80 Seiten umfasst die Chronik zum Jubiläum „100 Jahre St. Josef Hollage“ Foto: Volker Holtmeyer
Genau ein Jahr ist es nun her, dass die Chronik zum Jubiläum „100 Jahre St. Josef Hollage“ veröffentlicht wurde. Im Rahmen der Pfarrfestwoche tragen die Autoren in einer Lesung am 7. September um 19.00 Uhr im Heimathaus „Hollager Hof“ nun daraus vor.

Die Katholische Kirchengemeinde in Hollage feierte 2022 das 100-jährige Jubiläum der Weihe ihrer Pfarrkirche St. Josef. Aus diesem Anlass hat eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Pastor Dr. Kraienhorst eine Chronik erarbeitet. Das aktuelle Werk ist gewissermaßen die Fortsetzung der 1997 erschienenen Chronik von Andreas Albers zum 75-jährigen Jubiläum.

Beginnend in den 1990er Jahren, wird in der neuen Chronik berichtet, wie sich das Gemeindeleben bis heute entwickelte, vor allem die Vereinigung zur neuen Pfarreiengemeinschaft von Wallenhorst, Hollage und Rulle.

In der Lesung sollen aber auch zwei Themen zu Wort kommen, die es aus Platzgründen nicht mehr ins Buch geschafft haben: das Lebensbild von Pfarrer Hermann Lögers und „Drei Seelsorger aus Vrees“.

Eingeladen sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde, aber auch alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Text und Foto: Volker Holtmeyer