Lammerskitten begeistert von Antirassismus-AG der Alexanderschule

Lammerskitten im Gespräch mit dem Leiter der Theater-AG, Hale Ünlü-Lachnitt und den Schauspieltalenten der Alexanderschule. Foto: Wahlkreisbüro
Lammerskitten im Gespräch mit dem Leiter der Theater-AG, Hale Ünlü-Lachnitt und den Schauspieltalenten der Alexanderschule. Foto: Wahlkreisbüro
Die Antirassismus-AG der Alexanderschule Wallenhorst führte kürzlich an der Universität Osnabrück ein Theaterstück zur Geschichte und Leben der Sinti auf.

Rund 150.000 deutsche Sinti führen ein Leben voller Vorurteile und werden häufig ausgegrenzt. Sieben Wallenhorster Schüler zeigten auf moderne Art und Weise wie die Geschichte ablief und sich die Klischees bis heute darstellen. Die anwesenden Zuschauer waren einerseits getroffen von den Inhalten des Theaterstücks und andererseits begeistert von dem Engagement und den Fähigkeiten der Hobby-Schauspieler.

Nach der Aufführung wurde viel über den Inhalt des Stückes gesprochen. „In vielen Bereichen ist die Gesellschaft in Deutschland und Europa noch weit entfernt von der Anerkennung und Gleichbehandlung von Minderheiten“, äußerte der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten MdL nach der Aufführung.

Ein ganz besonderes Ereignis ereignete sich aber erst im Nachgang zu diesem Theaterstück. Der Landtagsabgeordnete kehrte mit den jungen Schauspieltalenten in einer Gaststätte ein, lernte sie alle persönlich kennen und erfuhr viel über ihre Meinung, Motivation und einige Zukunftsgedanken. Clemens Lammerskitten dankte den Schülern und dem Leiter der Theater-AG, Hale Ünlü-Lachnitt, für ihr Engagement und die herzliche Aufnahme in ihrer Mitte.

Dr. Dennis Schratz/pm, Foto: Wahlkreisbüro

Über den Autor

Wahlkreisbüro C. Lammerskitten MdL

Pressemitteilungen aus dem Wahlkreisbüro vom Clemens Lammerskitten, MdL. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Fotos aus dem Wahlkreisbüro/PR.