Nachrichten Vereinsleben

Kolping Hollage: Familienkreis feiert 40-jähriges Jubiläum

Der älteste Familienkreis der Kolpingsfamilie Hollage feiert mit drei Generationen sein 40-jähriges Jubiläum an der Hollager Mühle. Foto: Kolpingsfamilie Hollage
Der älteste Familienkreis der Kolpingsfamilie Hollage feiert mit drei Generationen sein 40-jähriges Jubiläum an der Hollager Mühle. Foto: Kolpingsfamilie Hollage
Am 18. Juli 1979 fanden sich neun junge Ehepaare zusammen, um den ersten Familienkreis der Kolpingsfamilie Hollage zu gründen. Damals noch unter der Bezeichnung „Junge Familie“. Vier Jahrzehnte sind seitdem vergangen, in denen es viele gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse gab.

Vor allem mit den inzwischen längst erwachsenen 24 Kindern. Dies führte zu der Idee – neben weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr – einen Familientag mit allen Kindern und ihren Partnerinnen und Partnern sowie deren bereits zahlreichen Kindern zu organisieren.

So versammelten sich am Samstag, 21. September, über 75 Personen – ob wohnhaft in Hamburg, Köln oder Hollage und im Alter von wenigen Monaten bis zu 70 Jahren – am späten Vormittag zu einer Andacht an der Freiluftkirche auf dem Gelände der Hollager Mühle. „Nach dem anschließenden Grillbüfett wurde dann ganz viel erzählt, gespielt und gelacht“, berichtet Johannes Hawighorst. Zahlreiche Erinnerungen seien aufgefrischt worden, vor allem mit und zwischen den Kindern, von denen sich einige seit vielen Jahren nicht mehr begegnet seien.

Nach Kaffee und Kuchen und einem Gemeinschaftsfoto sei der Familientag langsam zu Ende gegangen – weite Heimwege oder müde Kleinkinder hätten zum Aufbruch veranlasst. „Auch die anschließenden Aufräumarbeiten und das Leeren des Bierfasses passten zu diesem perfekt gelungenen Familientag, zu dem auch das Spätsommerwetter und der bestens geeignete Veranstaltungsort beigetragen haben“, so Hawighorst. „Leider ist es nun wieder schon Vergangenheit – aber es war Spitze!“

A. Th., Foto: Kolpingsfamilie Hollage

Über den Autor

Kolpingsfamilie Hollage

Kolpingsfamilie Hollage

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Hollage. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolpingsfamilie Hollage

Anzeige

Termine

Was ist los in Wallenhorst, Hollage, Lechtingen und Rulle? Die nächsten Veranstaltungen:

15. Dezember 201917:00 - 19:00
Heimathaus “Hollager Hof v. 1656 e.V.”, Uhlandstr. 20, Wallenhorst-Hollage, Niedersachsen, 49134, Deutschland https://hollager-hof.de/event/gemeinsames-weihnachtssingen-im-hollager-heimathaus/

Der Heimatverein Hollager Hof lädt am Sonntag, 15. Dez. um 17:00 Uhr zu einer weihnachtlichen Gesangsrunde mit Glühwein, Gebäck und weihnachtlichen Liedern auf die Diele des Heimathauses ein.



Franz Langelage und Peter Papke werden mit 2 Akkordeons  den Nachmittag mit Weihnachtliedern, Geschichten und Gedichten zur Adventszeit gestalten. Ronnie Papke wird dafür sorgen, dass alle Texte für jeden Besucher  gut sichtbar auf der Leinwand erscheinen und zum fröhlichen Mitsingen einladen! Genießen Sie diesen Nachmittag mit uns ...

mehr
mehr