Am Josefsplatz in Hollage KAB-Mobil zur Sterbe- und Trauerbegleitung am Freitag in Hollage

Das KAB-Mobil wird regelmäßig in Hollage am Josefsplatz zur Beratung bereitgestellt. Foto: KAB Hollage
Das KAB-Mobil wird regelmäßig in Hollage am Josefsplatz zur Beratung bereitgestellt. Foto: KAB Hollage
Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Hollage lädt zum Klönen und zur Beratung am KAB-Mobil ein, jeweils am ersten Freitag im Monat von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Josefsplatz in Hollage (nahe Edeka). Am Freitag, 4. November, wird zum Thema „Sterbe- und Trauerbegleitung“ informiert.

Die ökumenische Hospizgruppe wird sich und ihre Angebote hinsichtlich Sterbe- und Trauerbegleitung vorstellen. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, Sterbende zu begleiten und Angehörige bei der Betreuung zu unterstützen. Wir verabreden Besuche und übernehmen Sitzwachen zur kurzfristigen Entlastung der Angehörigen. Wir versuchen herauszufinden, was der Sterbende im Augenblick braucht, leisten kleine Handreichungen, halten eine Hand, sitzen still am Bett, beten, lesen vor. Wir versuchen zu trösten und sind bereit, entlastende Gespräche zu führen“, so beschreiben die Mitarbeitenden ihren Dienst.

Informieren Sie sich gerne, auch über die weiteren Angebote wie die Trauercafés in Hollage und Rulle. Diese möchten Ihnen Raum und Zeit geben, sich mit anderen Trauernden zu treffen, sich auszutauschen, zu schweigen und zuzuhören, zu weinen und zu lachen und Kraft und Mut für den Alltag zu schöpfen, denn manchmal kann es hilfreich sein, den Verlust eines geliebten Menschen und den Schmerz über seinen Tod gemeinsam zu tragen.

Bei einer Tasse Kaffee oder einem Kaltgetränk ist Zeit für Begegnung und Gespräche. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Informationen zu verschiedenen Themen einzuholen und auf kurzem und unkompliziertem Wege Beratung zu bekommen. Dafür stehen Fachfrauen und -männer zur Verfügung. Bei Rückfragen steht F.-J. Strunk unter der Telefonnummer 05407 5335 gerne zur Verfügung.

Für die kommenden Monate ist Folgendes geplant:
Freitag, 2. Dezember: Adventliches Klönen bei Punsch und Glühwein

„Scheuen Sie sich nicht mit Ihren Anliegen und Fragen zu uns zu kommen und nutzen Sie gerne unser Angebot. Wir freuen uns auf Sie“, so die Vertreter der KAB Hollage.

F. Ro. mit A. Ka./KAB, Foto: KAB Hollage