106 Verstöße in drei Stunden Jedes vierte Fahrzeug in Lechtinger Fahrradstraße „geblitzt“

Auf der Fahrradstraße in Lechtingen wurde drei Stunden lang „geblitzt“. Jedes vierte Fahrzeug war zu schnell. Älteres Archivfoto: Wallenhorster.de
Auf der Fahrradstraße in Lechtingen wurde drei Stunden lang „geblitzt“. Jedes vierte Fahrzeug war zu schnell. Älteres Archivfoto: Wallenhorster.de
Drei Stunden lang hat der Landkreis Osnabrück auf der Fahrradstraße im Wallenhorster Ortsteil Lechtingen die Geschwindigkeit gemessen. Bei jedem vierten Fahrzeug wurde ein Verstoß gegen die zugelassene Höchstgeschwindigkeit festgestellt. Wir haben exklusiv die Daten, Zahlen und Fakten im Überblick und schauen getrennt auf Pkw sowie Lkw.

Regelmäßig informiert unsere Redaktion im Voraus über Geschwindigkeitsmessungen durch den Landkreis Osnabrück in der Gemeinde Wallenhorst, so auch für Donnerstag, 16. November 2023. Am besagten Donnerstag positionierte sich die Messeinheit des Landkreises an der Pyer Straße, der Fahrradstraße im Ortsteil Lechtingen unweit der elektronischen Geschwindigkeitsanzeige der Gemeinde Wallenhorst. In dem Zeitraum zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr wurden an dieser Stelle Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hintergrund ist die allgemeine Zunahme des Verkehrs auf der Fahrradstraße und zudem eine deutlich spürbare Zunahme des Lkw-Verkehrs (insbesondere durch große Muldenkipper) für Anwohner und Anlieger seit dem Sommer (wir berichteten).

Wie unserer Redaktion exklusiv vorliegt, wurden innerhalb dieser drei Stunden exakt 394 Fahrzeuge in Fahrtrichtung Osnabrücker Straße gemessen. 106 Verstöße außerhalb der Toleranz wurden festgestellt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 65,82 km/h. Die mittlere Geschwindigkeit betrug 37,95 km/h in der Fahrradstraße, in der Tempo 30 gilt.

Da uns Anwohner über die Zunahme der Lkw-Verkehrs (Muldenkipper) sowie deren teils zügige Fahrweise auf der Fahrradstraße berichten, haben wir ebenso einen exklusiven Blick auf die Unterscheidung zwischen Pkw- und Lkw-Verkehr werfen dürfen. So wurden in den drei Stunden auf der Fahrradstraße 38 Lkw gemessen, wovon bei sechs Lastern Verstöße durch die Verkehrsüberwachung des Landkreises dokumentiert wurden.

In dem Zusammenhang regt die Wallenhorster FDP ganz aktuell an, dass die Gemeinde Wallenhorst prüfen könne, ein eigenes Messgerät anzuschaffen, um damit die Sicherheit und das Vertrauen zu stärken (wir berichteten).

F. Ro., Älteres Archivfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de