Hollager Oktoberfest: Für Freitagabend noch Karten erhältlich

Das Hollager Oktoberfest wird 18! Gefeiert wird die weiß-blaue Gaudi am 26. und 27. Oktober 2018. Foto: Kolpingsfamilie Hollage
Das Hollager Oktoberfest wird 18! Gefeiert wird die weiß-blaue Gaudi am 26. und 27. Oktober 2018. Foto: Kolpingsfamilie Hollage
Wer hätte das gedacht? Das Hollager Oktoberfest wird 18 Jahre jung. Karten für Samstag, 27. Oktober, sind bereits vergriffen. Auch die Wiesnboxen sind ausgebucht. Für Freitag, 26. Oktober, sind noch Tickets erhältlich.

2001 als relativ kleine Veranstaltung in der Haselandhalle gestartet und seitens der Kolpingsfamilie Hollage damals noch vollständig mit ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern organisiert und durchgeführt, hat sich das Fest zu einem jährlichen Veranstaltungshöhepunkt mit 7.000 Gästen im großen Festzelt gemausert. Die Freunde der weiß-blauen Lebensart kommen längst nicht mehr nur aus Hollage oder den Reihen der Kolpingsfamilie – sie reisen aus der gesamten Region Osnabrück und von weit darüber hinaus an. Auch Unternehmen nutzen das Hollager Oktoberfest gern als Location für Events mit Geschäftspartnern, Kunden oder Mitarbeitern.

Mit viel Herzblut und Engagement hat das ehrenamtliche Orgateam der Kolpingsfamilie Hollage zusammen mit starken Partnern wie der Paulaner Brauerei München und der Otto Kühling GmbH aus Vechta als Zeltbetreiber dafür gesorgt, dass dieses Fest aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Wallenhorst nicht mehr wegzudenken ist.

Gäste legen Wert auf passendes Outfit

Die Liebe zum Detail, mit der die Organisatoren das Fest auf die Beine stellen, ist im Laufe der Jahre auch auf die Gäste übergesprungen. „Mit Ausnahme der bayrischen Band war bei der ersten Auflage eigentlich niemand in Tracht gekleidet“, erinnert sich Heiner Placke. „Heute ist es umgekehrt – wer ohne standesgemäßes Outfit zum Fest kommt, fällt schon negativ auf“, so der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hollage. Auch die zwischenzeitliche Phase, in der sich die Gäste ein Dirndl oder eine Lederhose vom Kostümverleih geholt hätten und eher nach Karneval als nach Trachtenfest aussahen, sei glücklicherweise vorbei. „Wir stellen immer mehr fest, dass unsere Gäste viel Wert auf passende und möglichst originale Bekleidung legen.“

O’zapft wird Ende Oktober

Nun ist es also wieder soweit: zum 18. Mal heißt es „O’zapft is“ im Festzelt an der Hansastraße/Moorlandstraße – und zwar am Freitag (26. Oktober) sowie am Samstag (27. Oktober). Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Mit dabei ist wie im Vorjahr die Band Simmisamma. Die acht bayerischen Musiker und ihre Sängerin bieten ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. Die professionelle Performance und das Repertoire der Simmisamma beinhalten fetzige Volksmusik, unvergessliche Klassiker, legendäre Schlager, die besten „Oktoberfest-Hits“ und mitreißende Rocksongs.

Kartenvorverkauf für das Hollager Oktoberfest 2018

Die Karten für das Hollager Oktoberfest sind sowohl an der Q1-Tankstelle in Hollage als auch bei Schreibwaren Vornholt in Wallenhorst erhältlich. Der Preis pro Karte beträgt 14 Euro. „Allerdings sind die Karten für den Samstagabend bereits vergriffen“, sagt Placke. Auch die „Wiesnboxen“ seien schon ausgebucht, und zwar an beiden Abenden. „Für den Freitagabend sind aber noch Karten verfügbar. Wer hier mit Freunden oder Kollegen feiern möchte, sollte mit dem Kartenkauf jedoch nicht zu lange warten.“

Alle Infos zur weiß-blauen Kultparty stehen auf der Internetseite www.kolping-hollage.de/oktoberfest zur Verfügung.

A. Th./pm, Foto: Kolpingsfamilie Hollage

Über den Autor

Kolpingsfamilie Hollage

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Hollage. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolpingsfamilie Hollage