Hollager Gesangsverein gestaltet „Plattenkiste“ bei NDR1

Wilhelm Vorgerd, Jens Krause, Peter Franke und Franz-Josef Landwehr vom Männergesangverein Gemütlichkeit Hollage aus Wallenhorst bei der NDR1 Plattenkiste. Foto: NDR
Wilhelm Vorgerd, Jens Krause, Peter Franke und Franz-Josef Landwehr vom Männergesangverein Gemütlichkeit Hollage aus Wallenhorst bei der NDR1 Plattenkiste. Foto: NDR
Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 4. Mai zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Wilhelm Vorgerd, Peter Franke und Franz-Josef Landwehr mit Moderator Jens Krause über den Männergesangverein Gemütlichkeit aus Wallenhorst-Hollage, der bereits 1866 gegründet wurde und somit der älteste Verein in dieser Region ist. Entsprechend musikalisch beginnt die Sendung mit einem dreistimmig gesungenen „Guten Tag“ der Gäste.

Ursprünglich trafen sich die unverheirateten jungen Herren am Sonntagnachmittag, geleitet von einem Lehrer, der die Kultur in Hollage fördern wollte. Dass Ehemänner ausgeschlossen waren, lag daran, dass die sich um die Familie zu kümmern hatten und nicht an die Theke sollten. Der Hollager Gesangverein war die ersten 50 Jahre seiner Existenz Kirchenchor für den Ort, berichtet der 1. Vorsitzende Franz-Josef Landwehr. „Gemütlichkeit“ vermittelte der Sonntag mit dem Gesang. Schon 1892 wurden die Statuten gelockert, schmunzeln die Gäste. Von da an waren alle Sänger zugelassen, für die Eheständler durften sogar die Ehefrauen mit entscheiden, damit dem Sänger nicht familiäre Dinge im Wege standen. All das wurde dokumentiert. Da hat es Schriftführer Peter Franke heute im digitalen Zeitalter leichter, lacht er.

Die 20 jetzt aktiven Sänger sind zwischen 22 und 86 Jahre alt. Das sah auch schon ganz anders aus. 2012 stand der Verein vor dem Aus wegen Überalterung. Einer der nur noch acht Aktiven war entsetzt und sprach Franz-Josef Landwehr darauf an: Der Verein sollte bereits aufgelöst werden. Doch der aktive Einsatz aller verhinderte dieses Desaster für den traditionsreichen Männergesangverein sozusagen kurz vor dem Ende. Peter Franke war schon damals dabei. Er freut sich über den heutigen Zulauf auch durch junge Sänger, die den vierstimmigen Männerchorsatz „cool“ finden. Inzwischen stehen drei Väter und ihre Söhne dort Seite an Seite. Der Jüngste und einer seiner Freunde haben schon „Sound of Silence“ eingeübt und als „Two Tenors“ in der Kirche vorgestellt – mit sensationellem Erfolg.
Wilhelm Vorgerd ist inzwischen seit drei Jahren dabei. Ihm macht es – auch als 2. Vorsitzenden – große Freude, vor allem die alten Kirchenchor-Stücke, die ja auch die jungen Leute faszinieren. Aber: Man muss die jungen Leute aktiv ansprechen. Allgemeine Aufrufe oder Aushänge erreichen sie nicht – es bedarf einiger Arbeit, bis sie sich für den Männergesangverein entscheiden.

Es gibt eine „Hollager Hymne“, die haben die Gäste aber nicht dabei. Die sollte unbedingt ins Repertoire aufgenommen werden, entscheiden sie lachend in der Sendung. Im Moment ist der Verein gerade auf der Suche nach einem neuen Vereinsheim. Auch neue Sänger werden gern empfangen. Zwei neue Jungs kommen bis zum Jahresende, versichert Franz-Josef Landwehr mit Augenzwinkern – die Glücklichen wissen nur noch nichts davon.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de.

P. St./Red. Wo./pm, Foto: NDR

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.