100 Prozent Zustimmung im Wahlkreis Guido Pott erneut zum SPD-Landtagskandidaten gewählt

Stehen - wie die Delegierten - zu 100% hinter Guido Pott als Landtagskandidat für den Wahlkreis Bramsche: Bramsches Bürgermeister Heiner Pahlmann (links) und der stellv. SPD-Landesvorsitzende und Minister Olaf Lies (rechts). Foto: Hendrik Chmiel
Stehen - wie die Delegierten - zu 100% hinter Guido Pott als Landtagskandidat für den Wahlkreis Bramsche: Bramsches Bürgermeister Heiner Pahlmann (links) und der stellv. SPD-Landesvorsitzende und Minister Olaf Lies (rechts). Foto: Hendrik Chmiel
In rund 200 Tagen, am 9. Oktober, sind die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen. Für die SPD tritt im Wahlkreis Bramsche erneut der Landtagsabgeordnete Guido Pott aus Wallenhorst an.

Hierfür sprachen sich die Delegierten der SPD-Ortsvereine Belm, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst bei der Wahlkreiskonferenz im Saal Rothert in Bramsche/Engter einstimmig aus.

„Dieses einstimmige Votum der Delegierten ist für mich Vertrauensbeweis und Ansporn zugleich. Ich möchte mich auch über den 9. Oktober hinaus als direkt gewählter Abgeordneter für die Belange der Menschen, Vereine, Betriebe und Kommunen des Wahlkreises Bramsche in Hannover einsetzen. Hierfür ist der heutige Abend ein gelungener Auftakt und ich freue mich, gemeinsam mit den Mitgliedern der SPD, jetzt in einen engagierten Wahlkampf zu starten, der die Anliegen der Menschen vor Ort aber auch die großen Aufgaben in den Bereichen Klimaschutz, Bildung, Digitalisierung und Gesundheitsversorgung in den Blick nimmt!“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott nach der Ergebnisverkündung. Der Wallenhorster tritt am 09. Oktober an, um den Landtagswahlkreis Bramsche (75) erneut zu gewinnen, nachdem es ihm 2017 gelungen war, als erster SPD-Kandidat im Landkreis Osnabrück, direkt in den Niedersächsischen Landtag einzuziehen.

Zuvor hatten der Bürgermeister der Stadt Bramsche, Heiner Pahlmann, sowie der stellv. SPD-Landesvorsitzende und Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies, in Grußworten ihre Unterstützung für Guido Pott bekundet und dessen parlamentarische Arbeit in Hannover sowie sein Engagement vor Ort für die Menschen im Wahlkreis gelobt.

„Manche Abgeordnete sind nur zu Wahlkampfzeiten präsent, Du hast Dich in den vergangen viereinhalb Jahren, auch für die Stadt Bramsche, immer so engagiert, als wäre gerade Wahlkampf,“ so Pahlmann. Landesminister Olaf Lies stellte das über 35- jährige kommunalpolitische Engagement des gelernten Sparkassenbetriebswirtes und stellv. Vorsitzenden des Osnabrücker Kreistages heraus und betonte, wie wichtig dieses intensive kommunale Engagement im Gemeinderat und Kreistag auch für die Landespolitik sei, damit auch in Hannover nicht nur Landespolitik gemacht werde, sondern Politik für die Menschen vor Ort.

Dass die gute Arbeit der SPD-geführten Landesregierung auch in den Kommunen des Landtagswahlkreises Bramsche ankommt, unterstrich Guido Pott in seiner Bewerbungsrede: „Rund 70 Millionen Euro an Fördermitteln sind in dieser Legislaturperiode in den Wahlkreis geflossen und haben an vielen Stellen mit dazu beigetragen, dass Belm, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst noch ein Stück lebenswerter geworden sind!“ Teil dieser Summe sind unter anderem rund sechs Millionen Euro für die städtebauliche Entwicklung des Bahnhofsumfeldes in Bramsche, über drei Millionen Euro für die Digitalisierung der Schulen in allen Kommunen, zwei Millionen Euro für den Bürgerradweg Hollage-Halen sowie 1,25 Millionen Euro für die Sanierung von Sportstätten in Bramsche, Belm und Ostercappeln.

Guido Pott und Olaf Lies brachten in ihren Wortbeiträgen aber auch ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck und machten deutlich, dass Niedersachen auch seine humanitäre Verantwortung gegenüber den vom Krieg aus ihrer Heimat vertriebenen Ukrainerinnen und Ukrainern wahrnimmt. Gleichzeitig wirft Putins-Angriffskrieg neue Fragen in den Bereichen Energieversorgung und Energiesicherheit auf. Hierzu hat Olaf Lies als zuständiger Energieminister nicht nur eine Task Force „sichere Energieversorgung“ ins Leben gerufen, sondern treibt auch den Ausbau Erneuerbarer Energien in Niedersachsen voran. „In Zukunft muss man investieren“, unterstrich Lies. Dies gilt nicht nur für die Energiewende, sondern viele weitere Themen in landespolitischer Verantwortung. „Es mangelt nicht an Themen, es mangelt der SPD nicht an Gestaltungswillen und es braucht für Niedersachsen eine von der SPD und Ministerpräsident Stephan Weil angeführte Landesregierung mit einem Koalitionspartner, mit dem man auch wirklich gestalten kann“, waren sich Guido Pott, Olaf Lies und die anwesenden Delegierten der SPD einig. „Hierfür gilt es, in den kommenden Monaten weiterhin hart zu arbeiten und so bis zum 9. Oktober viele Menschen zu überzeugen,“ so der SPD-Landtagskandidat Guido Pott abschließend.

Text und Foto: H. Ch./Büro Guido Pott

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.