Erster Fall von Corona-Quarantäne in Osnabrück

Ein erster Fall von Quarantäne wegen möglicher Infektion mit dem Corona-Virus in Osnabrück. Symbolfoto: Gentle07 / Pixabay
Ein erster Fall von Quarantäne wegen möglicher Infektion mit dem Corona-Virus in Osnabrück. Symbolfoto: Gentle07 / Pixabay
Erster Fall von Quarantäne wegen möglicher Infektion mit dem Corona-Virus in Osnabrück: Weil ein Mensch aus Osnabrück engen Kontakt mit einem an dem neuartigen Corona-Virus Erkrankten aus Nordrhein-Westfalen hatte, ist er vorsorglich vom Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück für 14 Tage unter Quarantäne gestellt worden.

Um die Fragen aus der Bevölkerung zu beantworten, richtet der Gesundheitsdienst außerdem ab Montag, 2. März, ein Bürgertelefon ein, das täglich von neun bis 17 Uhr unter der Rufnummer 0541 501-1111 zu erreichen ist.

Ob die unter Quarantäne gestellte Kontaktperson aus Osnabrück allerdings tatsächlich erkrankt ist, lässt sich aktuell noch nicht feststellen, da die Inkubationszeit zwei Wochen beträgt. Erst wenn sich innerhalb dieser Zeit die für den Corona-Virus typischen grippeähnlichen Symptome zeigen, kann ein Abstrich gemacht und die Ursache des Krankheitsbildes festgestellt werden.

Wichtige Verhaltensmaßnahmen für Personen mit Verdacht auf COVID-19 (externer Link zum Landkreis Osnabrück).

H. M.-D./lkos/pm, Symbolfoto: Gentle07 / Pixabay

Über den Autor

Landkreis Osnabrück

Pressemitteilungen des Landkreises Osnabrück. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Landkreis Osnabrück