Viel zu tun hatten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Freitagmorgen in Stadt und Landkreis Osnabrück. Grund dafür war gefrierender Regen, der zahlreiche Straßen in gefährliche Rutschbahnen verwandelte. Auch in Wallenhorst kam es aufgrund des Eisregens zu einer Vielzahl von Einsätzen. Für Samstag besteht ebenfalls eine Unwetterwarnung vor Glatteis.
Auf vielen Straßen ging zeitweise nichts mehr. Besonders betroffen war die Große Straße, auf der mehrere Lastkraftwagen aufgrund der extremen Glätte liegen blieben und nicht mehr vorankamen. An verschiedenen Stellen kamen auch Busse ins Rutschen und stellten sich quer, sodass der Verkehr zeitweise vollständig zum Erliegen kam. Ein ähnliches Bild zeigte sich am Fürstenauer Weg, an der Hollager Straße sowie am Boerskamp.
An mehreren Straßen kam es infolge der Glätte zudem zu Verkehrsunfällen, bei denen es überwiegend zu Blechschäden kam. Hilfsbereite Anwohner – unter anderem im Bereich Hans-Böckler-Straße, Stapelkamp und Drostestraße – unterstützten die Einsatzkräfte, indem sie die Beteiligten mit heißem Tee versorgten und Streusalz einsetzten, um die Einsatzstellen begehbar zu machen.
Der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren der Gemeinde befanden sich über Stunden hinweg im Dauereinsatz. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Wallenhorst reagierte umgehend auf die angespannte Einsatzlage und stellte der Leitstelle Osnabrück für den Bereich der Gemeinde Wallenhorst einen Krankentransportwagen (KTW) sowie einen First Responder mit ehrenamtlichen Einsatzkräften zur Verfügung.
Verkehrsteilnehmer wurden eindringlich gebeten, nur unbedingt notwendige Fahrten anzutreten und nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben.
Vorsicht: Auch am Samstag, 24. Januar 2026, besteht bis ca. 12 Uhr eine Glatteis-Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Es besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz, so der DWD. (Stand: 24.01.2026, 8.50 Uhr) Der ÖPNV ist auch am Samstag insbesondere im Landkreis stark eingeschränkt. Aktuelle Informationen bietet die VOS Osnabrück in ihrem WhatsApp-Kanal und auf vos.info.
Text und Foto: Marc Dallmöller / md-foto.com



