Jubiläum in Wallenhorst Die Kolpingjugend Wallenhorst wird 75

Die Kolpingjugend lud zur Festmesse und anschließenden Feier in „Pastors Garten“ hinter der Pfarrei in Wallenhorst ein. Foto: Kolpingjugend Wallenhorst
Die Kolpingjugend lud zur Festmesse und anschließenden Feier in „Pastors Garten“ hinter der Pfarrei in Wallenhorst ein. Foto: Kolpingjugend Wallenhorst
Die Kolpingjugend in Wallenhorst feiert in diesem Jahr ihr 75. Bestehen. Sie lud kürzlich zur Festmesse und anschließender Feier in „Pastors Garten“ hinter der Pfarrei in Wallenhorst ein.

Am 31. Juli 1947 wurde nach Zustimmung des damaligen Generalpräses des Kolpingwerkes Deutschland Johannes Dahl und des Vorstandes der Kolpingsfamilie Wallenhorst die erste Jungkolpinggruppe Deutschlands gegründet. Seitdem hat sich in der grundsätzlichen Idee der Kolpingjugend nicht viel geändert. Als Teil der Kolpingsfamilie sollen die Kolpingjugendlichen selbstbestimmt die Verbandsarbeit mitgestalten. Damals wie heute stehen dabei die Gemeinschaft und Geselligkeit immer im Vordergrund.

Was früher Handwerksgesellen bzw. -lehrlingen vorbehalten war, gilt heute ganz bewusst für Jeden, unabhängig von Berufsstand, Geschlecht oder Religion. Durch Aktionen wie gemeinsamen Zeltwochenenden, Ausflüge in den Kletterwald, regelmäßig stattfindende Gemeinschaftsabende und vielen anderen wird die Gemeinschaft innerhalb der Kolpingjugend fortwährend gestärkt. Dieses Gemeinschaftsgefühl ist dafür verantwortlich, dass die Kolpingjugend Wallenhorst in diesem Jahr ihr 75. Bestehen feiern kann.

Am 25.06.2022 lud die Kolpingjugend zur Festmesse und anschließender Feier in „Pastors Garten“ hinter der Pfarrei in Wallenhorst ein. Passend zum Jubiläum wurde in der Messe das neue Banner der Kolpingjugend von Domkapitular Msgr. Reinhard Molitor als Präses des Kolpingjugend Diözesanverbandes Osnabrück geweiht. Nachdem Andreas Albers die Glückwünsche der Kolpingsfamilie Wallenhorst sowie des Bundesvorstands des Kolpingwerkes Deutschland überbracht hat, konnte bei Gegrilltem und kühlen Getränken der Abend genossen werden. Wie es sich für eine richtige Geburtstagsfeier gehört gab es auch eine Geburtstagstorte mit Schnuffi, dem Maskottchen der Kolpingjugend Deutschland als Dekoration. Beim Betrachten der Diashow aus Bildern der letzten 75 Jahre schwelgten viele Besucher in Erinnerungen und so manch witzige Anekdote wurde zum Besten gegeben.

Wir, die Kolpingjugend Wallenhorst möchten uns bei allen bedanken, die diesen Abend für uns egal in welcher Art und Weise mitgestaltet haben. Wir freuen uns auf die nächsten 75 Jahre.
Mehr über unsere Arbeit ist auf unseren Social-Media-Kanälen auf Instagram und Facebook zu sehen.

Text und Fotos: Hendrik Santel/Kolpingjugend Wallenhorst

Über den Autor

Kolpingsfamilie Wallenhorst

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolping