Clemens Lammerskitten: Elternbeitragsfreiheit kommt

Der Wallenhorster CDU-Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten. Foto: CDU-Landtagsfraktion
Der Wallenhorster CDU-Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten. Foto: CDU-Landtagsfraktion
Wie der Wallenhorster CDU-Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten mitteilt, wurde eine Einigung zwischen Niedersächsischer Landesregierung und Kommunalen Spitzenverbänden erzielt. Somit wird die Elternbeitragsfreiheit in Kindergärten kommen.

Laut Mitteilung des CDU-Landtagsabgeordneten Clemens Lammerskitten, haben sich unter Führung von Finanzminister Reinhold Hilbers Landesregierung und kommunale Spitzenverbände auf einen Kompromiss bei der Finanzierung der Elternbeitragsfreiheit in Kindergärten geeinigt. Vorbehaltlich einer Bestätigung durch die zuständigen Gremien sieht die Einigung vor, dass das Land statt der ursprünglich geplanten 52 Prozent in drei Schritten zunächst 55 und ab dem Jahr 2021 schließlich 58 Prozent der Personalkosten in Kindergärten übernimmt.

Damit stellen CDU und SPD einen zusätzlichen Betrag in dreistelliger Millionenhöhe bereit, der zum Teil durch Bundesmittel gedeckt werden kann. „Wir haben die Sorgen der Kommunen von Beginn an sehr ernst genommen. Für die CDU war immer klar: Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Ich bin froh, dass auch die Kommunen meines Wahlkreises Belm, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst nun Planungssicherheit haben“, sagt Lammerskitten.

Mit der Einigung entfallen ab dem 1. August 2018 nun auch die Elternbeiträge für das erste und zweite Kindergartenjahr. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist vor allem für junge Menschen ein entscheidender Faktor in ihrer Familienplanung. Die Abschaffung der Elternbeiträge für das erste und zweite Kindergartenjahr ist deshalb ein wichtiger und angesichts der guten Haushaltslage gut vertretbarer Schritt“, betont Clemens Lammerskitten. „Ich freue mich, dass auch in unseren Kommunen viele Eltern entlastet werden und sie dadurch zusätzliche finanzielle Spielräume für ihre Kinder erhalten.“

D. Schr./pm, Foto: CDU-Landtagsfraktion

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.