Aus dem Osnabrücker Land CDU-Landtagsabgeordnete fordern den Erhalt der Breitbandförderung

Glasfaserausbau. Symbolfoto: linsepc / Pixabay
Glasfaserausbau. Symbolfoto: linsepc / Pixabay
Angesichts der geplanten Beendigung der Breitbandförderung durch die niedersächsische Landesregierung setzen sich die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Osnabrücker Land vehement für den Erhalt der Förderung ein. Denn: die Auswirkungen dieser Entscheidung könnten den ländlichen Raum Niedersachsens weiter benachteiligen. Eine Pressemitteilung der CDU.

Dies würde auch das Osnabrücker Land stark treffen. Der circa 40Tsd. Einwohner und 200 Gewerbe betreffende Ausbau der „grauen Flecken“, für den in der Finanzplanung des Projekts 240Mio. € veranschlagt werden, droht zu scheitern, denn die Landeszuschüsse in Höhe von 60 Mio. € wird die kommunale Ebene allein nicht, besonders nicht kurzfristig, auffangen können. Aktuell werden die Kosten des Breitbandausbaus zu 50% vom Bund und je zu 25% von Land und Kommune getragen.

Im Kontext der gegenwärtigen digitalen Transformation ist die Breitbandförderung aus Sicht von Jonas Pohlmann, Landtagsabgeordneter aus Georgsmarienhütte, ein unverzichtbarer Baustein zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Bundeslandes Niedersachsen. Er warnt eindringlich vor einem möglichen Rückzug der Landesregierung: „Ein solcher Schritt würde die Digitalisierung, insbesondere im Landkreis Osnabrück, massiv behindern.“

Mit dieser Warnung steht Pohlmann nicht allein da. Auch Thomas Uhlen, Landtagsabgeordneter aus Melle, sieht den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Internetverbindung als entscheidend für die Lebensqualität und den wirtschaftlichen Erfolg seiner Region: „Ein Stopp der Breitbandförderung könnte dazu führen, dass viele unserer Einwohner und Unternehmen weiterhin mit unzureichender Internetversorgung leben müssen. Das dürfen wir nicht zulassen“, betont er.

Auch Christian Calderone, Landtagsabgeordneter aus Bersenbrück, sieht die Notwendigkeit für weitergehende Maßnahmen. Anstatt die Förderung zu kürzen, solle die Landesregierung noch mehr in die Breitbandinfrastruktur investieren: „Wir brauchen eine starke digitale Infrastruktur, um wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu bleiben. Keine selbst herbeigeführten Standortnachteile.“

Die Tragweite dieser Entscheidung für ganz Niedersachsen verdeutlicht Verena Kämmerling, Landtagsabgeordnete aus Osnabrück: „Wenn Niedersachsen als Digitalstandort attraktiv bleiben will, muss die Landesregierung ihre Entscheidung überdenken und die Breitbandförderung weiterhin unterstützen. Viele Kommunen können diese Investitionsmittel nicht alleine aufbringen. Wir dürfen sie bei dieser wichtigen Aufgabe nicht im Stich lassen.“

Felix Knemeyer
für Jonas Pohlmann MdL, Thomas Uhlen MdL, Christian Calderone MdL und Verena Kämmerling MdL (CDU)
Symbolfoto: insepc / Pixabay

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.