Busfahren wird 2019 etwas teurer

Die Tarife für ein Busticket erhöhen sich im Landkreis Osnabrück zum Jahreswechsel leicht. Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Die Tarife für ein Busticket erhöhen sich im Landkreis Osnabrück zum Jahreswechsel leicht. Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) muss ihre Ticketpreise ab 1. Januar 2019 im Landkreis leicht erhöhen. Die Busfahrt etwa von Wallenhorst nach Osnabrück wird etwas teurer.

Wer bislang in der Tarifzone 3 unterwegs ist, um zum Beispiel von Wallenhorst nach Osnabrück mit dem Linienbus zu fahren, muss für einen Einzelfahrschein 3,50 Euro bezahlen. Ab 1. Januar 2019 zahlen die Fahrgäste hierfür 3,60 Euro je Einzelticket.

Das Tagesticket verteuert sich um 20 Cent auf künftig 6,50 Euro. Eine Familie zahlt künftig für den Tag mit 9,80 Euro 30 Cent mehr. Das Monatsticket steigt von 62,50 Euro auf demnächst 64,40 Euro. Auch das Schülerticket für einen Monat verteuert sich etwas. Von 46,80 Euro erhöht sich der Preis leicht auf 48,30 Euro. Das Freizeitticket für Schüler bleibt hingegen bei 13 Euro im Monat bestehen.

Für die Stadt Osnabrück hingegen bleiben die Preise nahezu unverändert. „Wir können im neuen Jahr die Ticketpreise für unsere Kunden im Stadtgebiet weitestgehend konstant halten“, sagt Dr. Stephan Rolfes als Vorstand Mobilität der Stadtwerke Osnabrück AG und Vorsitzender der VOS-Gesellschafterversammlung. Über die VOS-App kann im Stadtgebiet der Fahrschein sogar vergünstigt erworben werden. Diese Möglichkeit besteht jedoch nicht im Landkreis Osnabrück.

F. Ro., Symbolfoto: Wallenhorster.de